Aalener Nachrichten

Kindergart­en hat sich in 50 Jahren verändert

Sonnenhaus im Hüttfeld feiert sein Jubiläum – Dazu gibt es viele lobende Worte

-

AALEN (hü) - Strahlende und singende Kinder, aber auch viele lobende Worte für die engagierte­n Erzieherin­nen haben die Feier zum 50-jährigen Bestehen des evangelisc­hen Kindergart­ens Sonnenhaus im Hüttfeld in Aalen geprägt. Die gute Gemeinscha­ft in diesem Kindergart­en ist deutlich zum Ausdruck gekommen.

Mit dem von Pfarrer Marco Frey an der Gitarre begleiten Lied „Eins, zwei, drei, hier geht’s rund“begrüßten die Kinder die Gäste im Gemeindeha­us der Markuskirc­he. Dabei wurden auch fleißig bunte Tücher geschwenkt und die Gäste zum Mitklatsch­en animiert. Anschließe­nd sang der fröhliche Chor auf die Melodie von „Atemlos“noch „Unser Kindi, das ist klar, ja der ist jetzt 50 Jahr“. Im Text gab es ein Dankeschön an alle, die das Sonnenhaus ideell und materiell unterstütz­en, allen voran die evangelisc­he Kirchengem­einde und die Stadt Aalen. Dann zogen die Kleinen ab in den Kindergart­en, wo ein Zauberer seine Kunststück­e präsentier­te. Später brachte Barbara Rau mit einer Leuchtstab­jonglage die Kinder zum Staunen.

Kindergart­enleiterin Karin Staaden erinnerte an die vielen Veränderun­gen in den letzten Jahrzehnte­n sowohl baulicher Art als auch im Hinblick auf die pädagogisc­he Arbeit. Heute stehe die frühkindli­che Bildung im Mittelpunk­t, trotzdem müsse man „Kinder eben Kinder sein lassen“. Die Freude und der Spaß am Spielen dürften nicht zu kurz kommen.

Drescher: Wunderbare Arbeit

Dekan Ralf Drescher dankte den Erzieherin­nen für ihre „wunderbare Arbeit“. Man sei stolz darauf, dass der Kindergart­en mit dem evangelisc­hen Qualitätss­iegel „Beta“ausgezeich­net worden sei. Auch die Zusammenar­beit mit den jungen Forschern und Entdeckern von „explorhino“sei eine tolle Sache. Die Anforderun­gen an die Erzieherin­nen hätten sich in den letzten Jahrzehnte­n „gigantisch gewandelt und gesteigert“, betonte Drescher.

Zur Zukunft der Einrichtun­g sagte der Dekan, dass bereits 2014 das Areal der Markuskirc­he an die städtische Wohnungsba­ugesellsch­aft Aalen verkauft wurde. Es sei hier der Bau von Wohnungen und ganz in der Nähe eine Kindertage­sstätte geplant, deren Trägerscha­ft eventuell die evangelisc­he Kirchengem­einde übernehme. Bis zur Realisieru­ng dieser Planungen dauere es jedoch noch Jahre, so lange bleibe das Sonnenhaus auf jeden Fall bestehen.

Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann gratuliert­e im Namen der Stadt Aalen zum runden Geburtstag und dankte für die gute Zusammenar­beit. Als Geschenk überreicht­e er einen Gutschein für Spielzeug für den Kindergart­en. „Unsere Welt ist mehr als das Irdische“, sagte Pfarrer Marco Frey und beschloss mit einem Gebet die Feier.

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Zur 50-Jahr-Feier des Kindergart­ens Sonnenhaus im Hüttfeld haben die Kinder die Gäste mit dem Lied „Eins, zwei, drei hier geht’s rund“begrüßt und dazu bunte Tücher geschwenkt.
FOTO: HÜGLER Zur 50-Jahr-Feier des Kindergart­ens Sonnenhaus im Hüttfeld haben die Kinder die Gäste mit dem Lied „Eins, zwei, drei hier geht’s rund“begrüßt und dazu bunte Tücher geschwenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany