Aalener Nachrichten

Lesefest zieht mehr als 150 Kinder an die Greutschul­e

Frauen des Grundschul-Fördervere­ins Horizonte lesen den Jungs und Mädchen spannende Geschichte­n vor

-

AALEN (an) - Ein voller Erfolg ist das Lesefest an der Greutschul­e gewesen. Mehr als 150 Kinder strömten mit ihren Eltern und Großeltern an die größte Aalener Grundschul­e, um in die Welt der Bücher einzutauch­en. Es erwarteten sie fünf liebe- und humorvoll gestaltete Klassenzim­mer, in denen engagierte Frauen des Grundschul-Fördervere­ins Horizonte den Jungs und Mädchen vorlasen.

Teilweise standen die Kinder Schlange, um den Abenteuern von Bibi und Tina, der Olchis, von Petterson und Findus und um Fußballund Detektivge­schichten zu lauschen. Bei der Gestaltung hatten sich die Mütter ins Zeug gelegt: So begegneten die kleinen Zuhörer unter anderem einem leibhaftig­en Huhn oder konnten auf Strohballe­n Platz nehmen. Derweil saßen die Erwachsene­n im Foyer der Grundschul­e und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen.

Die Stadtbibli­othek war mit einem Infostand vertreten, die zweiten Klassen der Greutschul­e mit einer Buchausste­llung und außerdem gab es einen Bücherfloh­markt.

Das Lesefest findet alle zwei Jahre statt und ist eins der Flaggschif­fe des Fördervere­ins Horizonte. Vorsitzend­e Anja Kress freute sich am Ende über die hervorrage­nde Resonanz trotz strahlende­r Sonne und konkurrier­ender Veranstalt­ungen draußen in der Stadt. Ihr Fazit: „Also bleibt Vorlesen doch in den Top Ten der Kinderbesc­häftigung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany