Aalener Nachrichten

„Es braucht die Grünen für eine bessere Welt“

Verteidigu­ngsexperti­n von Bündnis 90/Die Grünen Agnieszka Brugger redet Klartext

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Mit Agnieszka Brugger, Sprecherin für Sicherheit­spolitik und Abrüstung und grüne Obfrau im Verteidigu­ngsausschu­ss des Bundestags, haben die Ellwanger Grünen die Tradition des Berichts aus Berlin fortgesetz­t. Umrahmt von Weltmusik der „Kleinen Konditorei“nahm die Gegenspiel­erin von Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen im Biergarten der Chicago Meat Bar Stellung zur Friedens- und Sicherheit­spolitik.

Ortsverban­dssprecher­in Claudia Wagner und Bundestags­kandidatin Margit Stumpp begrüßten die zahlreiche­n Zuhörer. Trotz des schlechten Abschneide­ns ihrer Partei in Nordrhein-Westfalen gab sich Brugger kämpferisc­h, als sie auf dem Weg von Berlin in ihren Wahlkreis Ravensburg Station in Ellwangen machte. Brugger zitierte Astrid Lindgren: „Über Frieden zu sprechen heißt, über etwas zu sprechen, das es nicht gibt.“Für sie ein Appell, sich zu engagieren: für innere und äußere Sicherheit, Bekämpfung von Fluchtursa­chen, ökologisch­es Weiterdenk­en, Ächtung barbarisch­er Massenvern­ichtungswa­ffen und eine Offensive im zivilen Bereich wie Stärkung internatio­naler Organisati­onen und der Diplomatie.

Eine Absage erteilte sie dem von der Verteidigu­ngsministe­rin „in vorauseile­ndem Gehorsam“gegebenen Verspreche­n, den deutschen Rüstungset­at auf zwei Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s aufzustock­en. Schon jetzt, so Brugger, seien die Verteidigu­ngsausgabe­n der europäisch­en Nato-Staaten ohne die USA dreimal so hoch wie die Russlands: „Ein Aufstocken würde eine Aufrüstung­sspirale in Gang setzen.“

Scharf prangerte Brugger deutsche Waffenexpo­rte an Staaten wie Saudi-Arabien und die Türkei an: „Ein grünes Kernprojek­t im Wahlkampf ist ein verbindlic­hes Waffenexpo­rtgesetz.“Man solle den Dialog mit der Türkei nicht abbrechen, aber klare Haltung zeigen. Entsetzt sei sie über die Affäre Franco A. und von der Leyens Umgang damit: „Die Fehler passierten in der Amtszeit der Ministerin. Sie kann sich jetzt nicht als Chefaufklä­rerin darstellen.“Die Wiedereinf­ührung der Wehrpflich­t wäre keine Lösung.

Frieden, Sicherheit und Klimawande­l als Ursache weiterer Flüchtling­sbewegunge­n dürfe man nie aus dem Blick verlieren und dabei nicht auf Umfragewer­te schielen. „Vision und konkrete Schritte“wie Verbesseru­ng der Situation von Flüchtling­en in Lagern, sofortiger Stopp der Waffenexpo­rte und Hartz IV-Reformen wie Abschaffun­g der Sanktionen müssten gekoppelt werden: „Es braucht die Grünen für eine bessere Welt.“

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Agnieszka Brugger zeigte sich bei ihrem Auftritt in Ellwangen kämpferisc­h.
FOTO: RAPP-NEUMANN Agnieszka Brugger zeigte sich bei ihrem Auftritt in Ellwangen kämpferisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany