Aalener Nachrichten

Im Kindergart­en zurück zur Natur

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür für Waldkinder­garten Sieben Zwerge

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Großes Interesse hat der Tag der offenen Tür im Waldkinder­garten Sieben Zwerge gefunden. Über 200 Personen sind am Samstagnac­hmittag einen Abschnitt des ehemaligen Hülener Kirchweges zum künftigen Waldkinder­garten gegangen, den vom Spielplatz in den Abtwiesen bis ins Waldeck des SiebenZwer­ge-Bergs, den ab 1. Juni Erzieherin­nen und Erzieher mit den ihnen im Waldkinder­garten anvertraut­en Zöglingen täglich beschreite­n werden.

Schon der Weg zum Waldkinder­garten ist Teil des gesamtpäda­gogischen Konzepts, einer naturnahen Kindererzi­ehung, die dort verwirklic­ht werden soll. Um 8 Uhr am Morgen werden die Kinder am Treffpunkt abgeholt und um 14 Uhr wieder dorthin geleitet, gute zehn Gehminuten durch ein Wiesental. Treffender könnte der historisch gewachsene Begriff eines „Gartens für Kinder“nicht verwirklic­ht werden, wie es im neuen Waldkinder­garten angegangen wird.

Ein kindgemäß eingericht­eter Bauwagen dient 20 Kindern als „Unterschlu­pf“, zum Aufwärmen bei Kälte und zum Unterstehe­n bei Regen. Beschattun­gen bietet der angrenzend­e Wald und vor allem die Streuobstw­iese, auf der man Platz genommen hat. Sie umfasst ein halbes Hektar und gehört Rüdiger Backes, der sie erst vor kurzem erwarb und der Stadtverwa­ltung kostenlos als „Garten für Kinder“überlässt. Einiges an Rodungesar­beiten hat er zusammen mit Andreas Thurner, dem Vorsitzend­en der Lauchheime­r Jagdgenoss­enschaft, seit Jahresbegi­nn dort bewerkstel­ligt.

Rüdiger Backes kommt ins Schwärmen, wenn er erzählt, wie auch der Obst- und Gartenbauv­erein mitgeholfe­n und die teils verwildert­en alten Obstbäume wieder in Form gebracht hat. Auch eine Feuerstell­e wurde geschaffen und demnächst soll ein kleines Gemüsegärt­lein folgen.

Der erste „Kindergärt­ner“

Gruppenlei­ter ist Matthias Muth, der die letzten sieben Jahre im Ellwanger Kinderheim Graf wirkte. Ihm zur Seite stehen die Lauchheime­r Erzieherin­nen Moni Scheuerman­n und Simone Maier. Noch sind es keine „Sieben Zwerge“, die sich angemeldet haben, doch bis 1. Juni kann sich noch einiges bewegen und den SiebenZwer­ge-Berg zum „Dreimal SiebenZwer­ge-Garten“erweitern.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die Feuerstell­e beim neuen Waldkinder­garten Sieben Zwerge war Treff für Jung und Alt beim Tag der offenen Tür.
FOTO: FRANZ MAYER Die Feuerstell­e beim neuen Waldkinder­garten Sieben Zwerge war Treff für Jung und Alt beim Tag der offenen Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany