Aalener Nachrichten

Zahltag dank Kaufmann

Frisch Auf Göppingen verteidigt den EHF-Cup

-

GÖPPINGEN (SID/dpa) - Titel verteidigt, Rekord geknackt: Frisch Auf Göppingen hat zum vierten Mal den EHF-Cup gewonnen. Die Schwaben besiegten die favorisier­ten Füchse Berlin im rein deutschen Finale mit 30:22 (15:13). Es war der 13. deutsche Erfolg im EHF-Cup in 14 Jahren. „Ich bin sehr stolz auf mein Team“, sagte Frisch-Auf-Trainer Magnus Andersson: „Wir hatten die notwendige Leidenscha­ft und den Fighting Spirit.“

Während die Göppinger um Torjäger Lars Kaufmann die Trophäe in den goldenen Lametta-Regen reckten und den überrasche­nden Erfolg gegen den Bundesliga-Vierten überschwän­glich mit ihren Fans feierten, mussten die Berliner die Überlegenh­eit des Gastgebers anerkennen. „Das tut schon sehr weh“, sagte Füchse-Geschäftsf­ührer Bob Hanning: „Wir haben kein Mittel gefunden und hatten der Göppinger Leidenscha­ft nichts entgegenzu­setzen.“

Göppingen kürte sich mit dem Triumph in eigener Halle zum Rekord-Titelträge­r, denn schon in den Jahren 2011 und 2012 hatte man den „kleinen“Europacup geholt. Überragend­er Spieler beim Liga-Zwölften war Kaufmann. Der Weltmeiste­r von 2007 traf zeitweise nach Belieben und wurde mit acht Treffern zum besten Torschütze­n. „Besser kann es nicht laufen“, sagte der 35-Jährige. Auf Seiten der Berliner, die ihren zweiten EHF-Titel nach 2015 verpassten, trafen Petar Nenadic und Hans Lindberg je siebenmal.

Göppingen, das sich im Halbfinale am Samstag mit 33:29 gegen den SC Magdeburg durchgeset­zt und dem SCM damit wettbewerb­sübergreif­end die erste Niederlage nach 22 Spielen beigebrach­t hatte, profitiert­e im Endspiel von den vielen technische­n Fehlern der Füchse. Zudem entschärft­e Keeper Primoz Prost vor allem im zweiten Abschnitt wichtige Bälle. Da verloren die Füchse immer mehr den Faden, sie agierten fahrig und kamen gegen die aggressive Göppinger Deckung kaum noch zum Abschluss. Spätestens beim 28:20 fünf Minuten vor dem Ende knallten die ersten Sektkorken bei den Frisch-Auf-Fans.

 ?? FOTO: DPA ?? Großen Anteil am großen Coup hatte Lars Kaufmann (llinks).
FOTO: DPA Großen Anteil am großen Coup hatte Lars Kaufmann (llinks).

Newspapers in German

Newspapers from Germany