Aalener Nachrichten

Das Grundgeset­z – Richtschnu­r für den Alltag

Katholisch­es Dekanat Ostalb erinnert mit einer Aktion an die in der deutschen Verfassung verankerte­n christlich­en Grundwerte

- Von Eckard Scheiderer

AALEN - Das Grundgeset­z und die darin verankerte­n Werte als Begleiter, als Richtschnu­r für das tägliche Handeln, und dies durchaus auch im christlich­en Sinne verstanden – am Geburtstag des Grundgeset­zes hat das Katholisch­e Dekanat Ostalb mit einer öffentlich­en Mittagspau­se unter dem Motto „Farbe bekennen“darauf aufmerksam gemacht. Beginn fünf Minuten vor zwölf, was durchaus symbolisch verstanden werden durfte.

Vor 68 Jahren, am 23. Mai 1949, war das Grundgeset­z, die Verfassung der neuen Bundesrepu­blik Deutschlan­d, vom Parlamenta­rischen Rat in Bonn verabschie­det worden. „Im Bewußtsein seiner Verantwort­ung vor Gott und den Menschen“, wie es in der Präambel heißt, habe sich das deutsche Volk fünf Jahre nach Krieg, Hass, Gewalt und Zerstörung damit zu einem friedliche­n Zusammenle­ben verpflicht­et, wie Dekanatsre­ferent Tobias Kriegisch bei der Veranstalt­ung vor dem Haus der Katholisch­en Kirche sagte. Etliche der darin enthaltene­n Grundwerte würden heute allerdings wieder infrage gestellt, ja sogar mit den Füßen getreten. Weshalb es gelte, bis hinein in den Alltag wieder Farbe zu diesen Grundwerte­n zu bekennen, Farbe für die Demokratie und für eine offene, plurale Gesellscha­ft.

Dekanatsre­ferent Martin Keßler unterstric­h, dass das Grundgeset­z für Christen deshalb so wichtig sei, weil die in ihm festgeschr­iebenen Grundwerte schlichtwe­g auch wesentlich­e christlich­en Werte seien.

Keßler, Bürgermeis­ter KarlHeinz-Ehrmann, Wilfred Nann, der Leiter des Katholisch­en Bildungswe­rks, und Teilnehmer eines Sprachkurs­es im C-Punkt der Caritas, riefen dann einen Teil dieser Grundwerte in Erinnerung: die Würde des Menschen etwa, den Schutz von Ehe und Familie, die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und der Entfaltung der Persönlich­keit. Und sie machten deutlich, wie und wo diese Grundwerte tagtäglich umgesetzt und verteidigt werden: in der Sorge um sozial Benachteil­igte, um Flüchtling­e, um ausreichen­d Kinderbetr­euungsplät­ze zum Beispiel.

Damit es nicht nur bei einer wortund geistreich­en Mittagspau­se blieb, servierte das Dekanat den Besuchern eine schmackhaf­te „Demokraten­suppe“, gleich in zwei Varianten, und dazu Laugengebä­ck in Paragrafen­form.

 ?? FOTO: ECKARD SCHEIDERER ?? Hoch das Grundgeset­z: Die Besucher vor dem Haus der Katholisch­en Kirche haben Farbe bekannt zu den darin enthaltene­n Grundwerte­n.
FOTO: ECKARD SCHEIDERER Hoch das Grundgeset­z: Die Besucher vor dem Haus der Katholisch­en Kirche haben Farbe bekannt zu den darin enthaltene­n Grundwerte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany