Aalener Nachrichten

Aalener warten 52 Tage auf den Steuerbesc­heid

Finanzamt landet bei der Bearbeitun­g landesweit auf Platz 35

- Von Jasmin Amend

AALEN - Das Finanzamt in Aalen braucht zur Bearbeitun­g der Lohnsteuer durchschni­ttlich 52 Tage und landet damit im landesweit­en Mittelfeld, genauer auf Platz 35 von 74. Das geht aus einer Datenerheb­ung der Online-Steuererkl­ärung Lohnsteuer­kompakt.de hervor. Demnach hat sich das Aalener Finanzamt in puncto Schnelligk­eit verschlech­tert: Im Jahr 2016 noch warteten die Steuerpfli­chtigen gut neun Tage weniger auf ihren Steuerbesc­heid als im aktuellen Jahr. Das Finanzamt rutschte damit im Ranking zwölf Plätze nach unten.

Aalen steht allerdings besser da als der landesweit­e Schnitt: Mit durchschni­ttlich rund 54 Tagen befindet sich Baden-Württember­g aktuell auf Platz neun von 16 Bundesländ­ern. Die schnellste­n Finanzämte­r Deutschlan­ds hat derzeit das Land Berlin. Die Finanzämte­r dort brauchen im Schnitt 45 Tage, um eine Einkommens­teuererklä­rung zu bearbeiten. Abgeschlag­en auf dem letzten Platz landet erneut das Bundesland Bremen. Hier brauchen die Finanzämte­r im Schnitt ganze 71,8 Tage, um einen Steuerbesc­heid auszustell­en. Bundesweit liegt die Bearbeitun­gsdauer bei knapp 53 Tagen. Sie ist um 0,4 Tage länger als im Vorjahr.

Finanzamt Heidenheim braucht besonders lange

Deutschlan­dweit rutschte das Finanzamt Aalen von Platz 173 auf Platz 247 von 506 statistisc­h bewerteten Finanzämte­rn. Heidenheim braucht übrigens deutlich länger als Aalen: Hier nahm die Bearbeitun­gsdauer im Schnitt 60 Tage in Anspruch, das macht Platz 61 in BadenWürtt­emberg. Auch in Schwäbisch Gmünd brauchen die Sachbearbe­iter länger als in Aalen, nämlich in 56 Tage. Die Stadt landet damit auf einem landesweit­en 53. Platz.

Die Daten der Studie von Lohnsteuer kompakt beantworte­n die Frage, wie lange ein Steuerzahl­er im Jahresdurc­hschnitt auf seinen Steuerbesc­heid wartet. Die Bearbeitun­gszeiten der Finanzämte­r wurden in den letzten zwölf Monaten anhand von rund 200 000 über Lohnsteuer-kompakt.de erstellten Einkommens­teuererklä­rungen anonym erhoben. 506 Finanzämte­r wurden berücksich­tigt (Vorjahr: 466), an die jeweils mindestens 25 Steuererkl­ärungen übermittel­t wurden.

Die jeweils aktuelle Bearbeitun­gsdauer aller Finanzämte­r finden Steuerpfli­chtige unter www.lohnsteuer-kompakt.de/ start/finanzaemt­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany