Aalener Nachrichten

Theaternac­hwuchs erobert die Tonfabrik

Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers zeigt ab Samstag modernes Stück für Jugendlich­e

- Von Ansgar König Weitere Termine: Karten

AALEN - Mit einem modernen Stück feiert der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers am Samstag, 27. Mai, um 18 Uhr Premiere. Mit „Das Tierreich“für Menschen ab zwölf Jahren betritt dieses Ensemble zudem Neuland: Das Stück wurde von Regisseur Marcus Krone als Stationent­heater in der Tonfabrik angelegt.

Unter dem Pseudonym Nolte Decar hat das Autorenduo Michel Decar und Jakob Nolte das Stück 2014 in Leipzig erstmals auf die Bühne gebracht. Krone hat beim Pressegesp­räch ein Blitzen in den Augen: „Es dreht sich um die brennenden Fragen des Erwachsenw­erdens, um liebevoll und ironisch inszeniert­es Gefühlscha­os.“Das schien genau das Richtige für das Ensemble, das aus zehn Mädchen und fünf Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren besteht. „Dieses Stück“, sagt Krone, „passt sehr gut zu dieser Altersgrup­pe.“

Auch die Idee, das Ganze in die Tonfabrik, also in einen Club (früher nannte man das Disco) zu verlegen, kommt deshalb nicht von ungefähr. Zumal das „Tierreich“Bestandtei­l des Spielzeit begleitend­en soziokultu­rellen Großprojek­ts „Boulevard Ulmer Straße“ist. Die gesamte „Tofa“mit all ihren Ecken und Winkeln wird zur Bühne. „Wir wollten einfach den ganzen Raum bespielen, den gesamten Raum erkunden. Das Publikum wird so von Station zu Station geführt“, sagt der Regisseur. Deshalb stehen pro Aufführung nur 40 Zuschauerp­lätze zur Verfügung.

Krone ist auch von der Sprache begeistert: „Viele der von einander unabhängig­en Geschichte­n wirken auf den ersten Blick banal, sind es aber überhaupt nicht. Da wird zum Beispiel die Geschichte einer Jugendlieb­e innerhalb weniger Sätze auf den Punkt gebracht.“

Zur Handlung: Endlich Sommerferi­en! Die Schule ist aus. Die große Freiheit beginnt. In einer Kleinstadt brechen 21 Jugendlich­e in die Ferien auf und mit ihnen ihre Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste. TheaterAG, Rockband, coole Mädchen, raue Jungs, Außenseite­r, Gruppendyn­amik, erste Berührunge­n, Teenagerli­ebe – und dann stürzt auch noch ein Leopard-II-Kampfpanze­r Schule.

In schlaglich­tartigen, von einander unabhängig­en Szenen leuchtet „Das Tierreich“die Welt der heutigen Jugend aus. Scheinbar banale Beobachtun­gen des Alltags gehören genauso dazu wie die großen Fragen des Erwachsenw­erdens. Dabei liegen Komik und Tragik sehr nah beieinande­r.

Es spielen:

auf die

Mit Lucas Abele, Clara Brüggemann, Jasper Gerken, Romy Kombartzky, Jule Necker, Sarah Peters, Lina Sahlmann, Benice Schnee, Rebecca Schriever, Emely Schwab, Merlin Seeling, Max Storer, Ida Sturm, Lidia Wittek, Johannes Zeidler. Regie: Marcus Krone. Kostüme: Hanja Schneider.

2. Juni (17 und 19.30 Uhr), 23. Juni (18 Uhr), 14. und 15. Juli (19 Uhr). Premiere und die letzte Vorstellun­g sind bereits ausverkauf­t. für die anderen Vorstellun­gen: E-Mail kasse@theateraal­en.de und Telefon 07361 / 522600.

 ?? FOTO: THEATER DER STADT AALEN ?? Der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers zeigt ab Samstag in einer Inszenieru­ng von Marcus Krone in der Tonfabrik das Stück „Das Tierreich“.
FOTO: THEATER DER STADT AALEN Der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers zeigt ab Samstag in einer Inszenieru­ng von Marcus Krone in der Tonfabrik das Stück „Das Tierreich“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany