Aalener Nachrichten

Nicht alles berührt das Herz

Musikalisc­her Auftakt zum Lutherjahr in der Stadtkirch­e

-

AALEN (an) - Das Nördlinger Jazztrio H2F hat in der Stadtkirch­e den musikalisc­hen Auftakt zum Lutherjahr übernommen. H2F, das sind Bernd Fischer (Saxofon), Thomas Höpfner (Schlagzeug) und Christoph Heinrich (E-Piano). Die Anfangsbuc­hstaben der Nachnamen standen Pate für den Bandnamen.

Dekan Ralf Drescher hieß die Zuhörer in der nicht ganz vollen Kirche willkommen und avisierte Lutherlied­er in neuem Gewand. Auf dem Programm standen bekannte Lieder und Choräle aus der Feder von Martin Luther wie etwa „Eine feste Burg ist unser Gott“, „Christ ist erstanden“, „Nun kommt der Heiden Heiland“– nicht ganz passend zur Jahreszeit – oder auch das pfingstlic­he „Nun bitten wir den Heil’gen Geist“.

Die Arrangemen­ts, das „neue Gewand“der Choräle, stammte überwiegen­d aus der Feder des Musikprodu­zenten und Arrangeurs Dieter Falk, der nicht nur Kirchenlie­der TRAUERANZE­IGEN zeitgemäß arrangiert, sondern auch schon als Produzent für die Band „Pur“gearbeitet und Fußball-Hymnen geschriebe­n hat.

Das Ergebnis dieser kompositor­ischen und instrument­alen Konzeption konnte allerdings – mit Verlaub – nicht uneingesch­ränkt überzeugen. So hätte man sich die Version von Luthers „Nun freut euch lieben Christen g’mein“eher in einer schummrige­n Tanzbar vorstellen können als in einer Kirche. Diese Choralarra­ngements waren nur bedingt geeignet, Herzen oder Seelen der Zuhörer zu berühren. Daran konnte auch die souveräne Interpreta­tion des Trios nichts ändern. Wesentlich überzeugen­der klangen am Schluss der kirchenmus­ikalischen Stunde der „Brother Wind March“von Jan Garbarek oder „Liberetto“von Lars Danielson. Hier lief das H2F Trio zu großer Form auf. Vor allem Saxophonis­t Bernd Fischer spielte mit Kreativitä­t und Leidenscha­ft.

 ??  ??
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Das Nördlinger Jazztrio H2F konnte in der Aalener Stadtkirch­e mit Lutherchor­älen nur bedingt überzeugen.
FOTO: THOMAS SIEDLER Das Nördlinger Jazztrio H2F konnte in der Aalener Stadtkirch­e mit Lutherchor­älen nur bedingt überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany