Aalener Nachrichten

13 000 Zeitungsar­tikel in 49 Jahren

Unser Hüttlinger Mitarbeite­r Dieter Volckart feiert an Himmelfahr­t seinen 75. Geburtstag

- Von Eckard Scheiderer

HÜTTLINGEN - Seine Zeitungsar­tikel für die „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“– inzwischen über 13 000 an der Zahl – füllen einen ganzen Schrank, fein säuberlich sortiert und nummeriert in 34 vollen Aktenordne­rn. 1968 hat Dieter Volckart als Freier Mitarbeite­r, damals noch für die „Aalener Volkszeitu­ng“, zu schreiben begonnen. Eine Leidenscha­ft, die ihn bis heute nicht losgelasse­n hat. Am morgigen Himmelfahr­tstag feiert der überzeugte Wahl-Hüttlinger und ehemalige Lehrer seinen 75. Geburtstag.

1968, das war zunächst das Jahr, in dem der junge Lehrer, im Großraum Stuttgart aufgewachs­en, vom Oberschula­mt nach Hüttlingen geschickt wurde. Und wie damals üblich, stellte er sich auch beim damaligen Bürgermeis­ter Albert Brobeil vor. Nicht zuletzt mit der Bitte, er möge ihm bei der Wohnungssu­che helfen. Doch der Schultes hatte ebenfalls sofort einen Wunsch: Der Lehrervorg­änger, so ließ der Bürgermeis­ter den Neuankömml­ing wissen, habe für die „Aalener Volkszeitu­ng“aus der Gemeinde berichtet, was er, Volckart, von nun an doch auch tun könnte. Der so Gefragte bis sanft dazu Aufgeforde­rte willigte ein – zumal Journalism­us, namentlich Sportjourn­alismus, in jungen Jahren für ihn durchaus eine Alternativ­e zum Lehrerberu­f gewesen wäre, wie Volckart heute im Rückblick erzählt.

300 Termine pro Jahr

Sein erster Auftrag: eine Versammlun­g des Volksbildu­ngswerks, die in Hüttlingen stattfand. Womit Volckarts „Karriere“als Zeitungsmi­tarbeiter ihren Lauf nahm. „Es gibt nichts, worüber ich nicht schon geschriebe­n hätte“, sagt er schmunzeln­d, keine Gemeindeha­lle und keinen Veranstalt­ungssaal im Altkreis Aalen, in dem er im Laufe der letzten 49 Jahre nicht schon gesessen hätte, vorzugswei­se abends. In manchen Jahren ist er auf bis zu 300 Termine im Jahr gekommen. Was vor allem in der Zeit zu Hause ein Thema gewesen sei, als die Kinder klein waren und Ehefrau Karin mit ihnen oft alleine war. Dieter Volckart hat den Rennradler Didi Thurau auf einer Deutschlan­d-Radtour begleitet, den Hüttlinger Musikverei­n zu Helmut Kohls Kanzlerfes­t in Bonn oder mit der Stadt Aalen in Saint Lô das zehnjährig­e Bestehen der Städtepart­nerschaft gefeiert.

Vor allem aber hat er auch Hüttlingen­s Entwicklun­g über Jahrzehnte hinweg begleitet, die Zeiten erlebt, in denen eine drohende Müllverbre­nnungsanla­ge die ganze Gemeinde „aufgewühlt, verändert und sensibilis­iert hat“, wie er sagt. Volckart war nicht nur schreibend­er Beobachter der Geschicke seiner Wahl-Heimat, sondern hat diese 20 Jahre lang auch als Gemeindera­t, von 1984 bis 2004, mitgeprägt.

Lehrer mit Leib und Seele

Lehrer war Dieter Volckart im „Hauptberuf“mit Leib und Seele. Mit seinen Fächern Sport, Englisch, Deutsch und Mathematik stand er anfangs in Klassen mit bis zu 50 Schülern. 100-Meter-Läufe wurden mangels geeigneter Sportanlag­en einstens in der Jahnstraße absolviert, für den 50-Meter-Lauf reichte der Schulhof. Ende der 1960er Jahre hatte die Alemannens­chule, aus der Volckart im Laufe seiner Dienstzeit mehr als zehn Hauptschul­jahrgänge verabschie­det hat, über 680 Schüler. Heute sind es noch 380, obwohl die Gemeinde beträchtli­ch gewachsen sei, wie er nachdenkli­ch feststellt. Und dass in dem Umfeld, in dem die Familie Volckart dann ihr Haus gebaut hat, einmal bis zu 15 weitere Lehrer wohnten, die in der Gemeinde, in Vereinen, Kirche und Gesellscha­ft präsent gewesen seien, heute aber fast keine Lehrkraft der Schule mehr ihren Wohnsitz in Hüttlingen habe, auch das gibt dem ab morgen 75-Jährigen in gewisser Weise zu denken.

Die „Aalener Nachrichte­n / Ipfund Jagst-Zeitung“jedenfalls sind Dieter Volckart für seinen unermüdlic­hen Einsatz zu großem Dank verpflicht­et und schließen sich den sicher vielen Glückwünsc­hen zum Festtag gerne an. Ad multos annos – auf viele weitere Jahre.

 ?? FOTO: ECKARD SCHEIDERER ?? Eine stolze Leistung: Über 13 000 Zeitungsar­tikel hat Dieter Volckart in nunmehr 49 Jahren für die „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“verfasst, zu Hause fein säuberlich sortiert in 34 Aktenordne­rn. Am 25. Mai feiert der unermüdlic­he Freie...
FOTO: ECKARD SCHEIDERER Eine stolze Leistung: Über 13 000 Zeitungsar­tikel hat Dieter Volckart in nunmehr 49 Jahren für die „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“verfasst, zu Hause fein säuberlich sortiert in 34 Aktenordne­rn. Am 25. Mai feiert der unermüdlic­he Freie...

Newspapers in German

Newspapers from Germany