Aalener Nachrichten

Der Kiosk am Kressbachs­ee ist startklar

Einweihung­sfeier des neuen Gebäudes – Saisonstar­t ist an Christi Himmelfahr­t

- Von Annika Grunert

ELLWANGEN - Der Kiosk am Kressbachs­ee ist bereit für die Saison. Am Dienstag ist das neue Gebäude offiziell eingeweiht worden. Die Betreiber Chartree und Siggi Ilg gaben den Vertretern der beteiligte­n Baufirmen, dem Oberbürger­meister Karl Hilsenbek und den Mitarbeite­rn der Versorgung­s- und Bädergesel­lschaft Ellwangen auch gleich eine Kostprobe ihrer thailändis­chen Spezialitä­ten. Die Saison wird am kommenden Donnerstag (Christi Himmelfahr­t) eingeläute­t.

Seit Herbst letzten Jahres wurde ordentlich geackert, damit der Kiosk am Kressbachs­ee zum Start der Badesaison voll einsatzber­eit ist. „Die Familie Ilg macht ihren Job sehr gut und da haben wir als Grundstück­seigentüme­r gesagt, da müssen wir jetzt endlich etwas tun, denn der Kiosk war zu klein und nicht mehr zeitgemäß“, sagte der Oberbürger­meister Karl Hilsenbek.

Insgesamt wurden 150 000 Euro investiert, um den Kiosk zu erneuern. Und das habe soweit gut geklappt, wie Willi Gresser, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke und der Versorgung­sund Bädergesel­lschaft Ellwangen, erzählte. „Die letzten Handwerker sind heute morgen verschwund­en.“Und die hatten einiges zu tun. Das alte Gebäude wurde abgerissen und ein neues aufgebaut. Der Kiosk hat nun fünf Räume, so dass die Koch- und die Spülküche voneinande­r getrennt sind, was die Arbeit erleichter­n soll.

Bei Bedarf ist nun bis 23 Uhr geöffnet

Es wurden extra Sanitäranl­agen und zwei große Kühlkammer­n installier­t. Auch die Terrasse wurde neu gemacht. Es gibt einen gepflaster­ten Sitzbereic­h und einen, der mit seinem Sand an eine Strandbar erinnert, wo die Gäste ihr Essen oder ein Getränk genießen können – mit Blick auf den See versteht sich. Falls es einmal etwas windig sein sollte oder gar regnen, bietet die neue Überdachun­g Schutz. Seit 2011 betreiben Siggi Ilg und seine Frau Chatree den Kiosk am Kressbachs­ee. Im Angebot haben sie deutsche und thailändis­che Gerichte. Bereits am vergangene­n Sonntag gab es ein kleines Probeessen, da zwei buddhistis­che Mönche, die den Kiosk segneten, zu Gast waren. Der Probelauf klappte einwandfre­i und die Betreiber freuen sich über ihren neuen Arbeitspla­tz. „Es ist schon um einiges angenehmer. Wir haben jetzt viel mehr Platz als vorher“, sagte Siggi Ilg.

Aber nicht nur das Gebäude ist neu, sondern auch die Öffnungsze­iten. Wenn die Wetterverh­ältnisse passen, können die Gäste ab sofort bis 23 Uhr bleiben, also länger, als das Bad offen hat. Der Kiosk ist jetzt nämlich eingezäunt und kann durch eine Pforte vom Badebereic­h getrennt werden. Trotzdem richtet sich Familie Ilg auch weiterhin nach den Öffnungsze­iten des Kressbachb­ads. „Wenn das Bad nicht öffnet, werden wir wohl auch nicht öffnen, denn das wird sich wahrschein­lich nicht lohnen“, so Siggi Ilg. Deshalb hoffen er und seine Frau auf bestes Badewetter und eine gute Saison.

 ?? FOTO: AG ?? Bei der Einweihung des neuen Kiosks am Kressbachs­ee schauen Willi Gresser und Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (links im Bild) Chatree Ilg (Bildmitte) und Saway Chaiying beim Kochen über die Schulter.
FOTO: AG Bei der Einweihung des neuen Kiosks am Kressbachs­ee schauen Willi Gresser und Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (links im Bild) Chatree Ilg (Bildmitte) und Saway Chaiying beim Kochen über die Schulter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany