Aalener Nachrichten

Mehr Leben auf dem Marktplatz

Der Samstagswo­chenmarkt wird mit Markt-Musik belebt – Musikgrupp­en können sich noch melden

-

ELLWANGEN (sj) - Der Ellwanger Marktplatz und der Wochenmark­t am Samstag sollen mit Musik belebt werden. Unter dem Motto „Nehmen Sie Platz!“gibt es samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr bis Ende Oktober Markt-Musik. Die ersten drei Veranstalt­ungen seit Ende April sind laut Marktmeist­er Thomas Steidle sehr gut angenommen worden.

Alle Arten von Bands sind dabei, Blasmusik, Halbprofis – und viele Ellwanger. Am kommenden Samstag, 27. Mai, und am 17. Juni spielt Acoustic 2, am 3. Juni Konrads Spezialorc­hester, am 10. Juni Thomas Göhringer mit Band und am 24. Juni Hackberry. Die vier Gruppierun­gen kann man auch im Laufe des Sommers und Herbstes noch hören, ebenso die Grupo allegria und AK.3. Im August und September gibt es noch freie Samstage. Dafür können sich noch Gruppen melden. Die Musik sollte allerdings nicht zu laut sein, schränkt Steidle ein. Auch Chöre kann sich der Marktmeist­er vorstellen. Alle bekommen die gleiche Aufwandsen­tschädigun­g. Die Stadt hat dafür einen Etat.

Einkaufen, verweilen, genießen, ist die Devise. Jeden Samstag verkauft die Landmetzge­rei Schill aus Pfahlheim deshalb auch ein Marktplatz­vesper. „Samstag ist der große Treffpunkt auf dem Wochenmark­t“, weiß Steidle aus Erfahrung. Und dazu gehörten auch was zu trinken und zu essen: „Alle sollen Platz nehmen und für Leben auf dem Platz sorgen. Es muss heißen: Auf dem Marktplatz ist was los.“Citymanage­rin Verena Kiedaisch ergänzt: „Es geht in Richtung Erlebnis-Wochenmark­t.“

Retsina und Goldenes Kreuz gehen nach draußen

Der Marktplatz solle sich zu einem Treffpunkt der Bevölkerun­g entwickeln, sagte Olaf Thielke vom Kulturamt. Dazu gehören auch die roten Sofas, die Schirme und das Pétanque-Spielfeld. Zur Belebung tragen auch die Gastronome­n bei: Die Metzgerei Rief will demnächst vor ihrer Gaststätte Goldenes Kreuz am Marktplatz eine Freiterras­se aufmachen und dort zu den Gaststätte­nzeiten Essen und Getränke anbieten. Die Retsina will am Knoedler-Brunnen vor dem Palais Adelmann eine Außenbewir­tschaftung betreiben. „Wir brauchen auch die Gewerbetre­ibenden“, sagte dazu Thomas Steidle: „Wir versuchen, aus allen Bereichen Mitspieler zu gewinnen.“

Wenn am 16. und 17. September die Pferdetage und das Grüne Wochenende sind, soll es auf dem Marktplatz rund ums Rad und Bike gehen, auch mit historisch­en Rädern aus dem Deutschen Fahrradmus­eum, so Kiedaisch: „Der Marktplatz steht dann im Zeichen des Rads.“

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Konzerte wie hier mit dem Musikverei­n Schrezheim bringen samstags zur Marktzeit Leben auf den Marktplatz.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Konzerte wie hier mit dem Musikverei­n Schrezheim bringen samstags zur Marktzeit Leben auf den Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany