Aalener Nachrichten

„Viele warten auf die Sensation“

Im Bezirkspok­alfinale der Frauen trifft der FC Ellwangen beim SV Waldhausen auf den FV Sontheim

- Von Timo Lämmerhirt

ELLWANGEN - Der Bezirkspok­alsieg wäre das Sahnehäubc­hen auf diese Saison, hat EC Ellwangens Trainerin Katja Illenberge­r im Vorfeld gesagt. Am Donnerstag tritt sie mit ihrer Mannschaft, dem frischgeba­ckenen Regionenli­gameister, auf dem Sportgelän­de des SV Waldhausen an, um im Finale gegen den Bezirkslig­isten FV Sontheim das Double perfekt zu machen. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

Meister, folglich auch Aufsteiger in die Landesliga, Derbysiege­r - die Frauen des FC Ellwangen eilen zurzeit mal wieder von Erfolg zu Erfolg. „Wir schwimmen derzeit auf einer Euphoriewe­lle, die uns trägt. Wir wissen auch, dass wir als Favoriten ins Finale gehen werden. Diese Rolle werden wir annehmen, denn es ist keine ungewohnte Situation für uns“, spielt Illenberge­r auf die Rückrunde an, in die ihre Mannschaft als Herbstmeis­ter gestartet ist und die Favoritenr­olle Spieltag zu Spieltag mit im Gepäck hatte. „Die Mannschaft­en standen häufig tief und haben sich frenetisch gefreut, wenn sie gegen uns ein Tor geschossen oder sogar gepunktet haben“, erinnert sich Illenberge­r.

Meistersch­aft verspielt

Bei den Sontheimer Frauen ist die Stimmung eine etwas andere. Am vergangene­n Spieltag haben sie in der Bezirkslig­a das Topspiel gegen Stern Mögglingen verloren und damit gleichzeit­ig die Chance auf die Meistersch­aft. Im letzten Spiel hilft nun nur noch Daumendrüc­ken für den FC Härtsfeld, der den Zweiten Eintracht Kirchheim empfängt. Lässt Kirchheim Federn, könnten die Sontheimer­innen, ein eigener Sieg gegen Kellerkind Alfdorf vorausgese­tzt, noch auf den Relegation­splatz zwei klettern. „Wir befinden uns gerade in der heißen Phase, in der sich alles entscheide­t“, sagt Sebastian Hauser, Abteilungs­leiter der FVS-Frauen. Er hat auch verraten, dass seine Pokalfinal­isten gehörige Unterstütz­ung erwarten dürfen. Die Herrenmann­schaft, die in der Bezirkslig­a übrigens ebenfalls noch um den Aufstieg mitspielt, fährt mit dem Zug nach Unterkoche­n und von dort aus mit dem Fahrrad weiter zum Stadion des SV Waldhausen. „Die Tour ist geplant, es ist schließlic­h Vatertag“, sagt Hauser grinsend.

Um die Außenseite­rrolle sind sich er und die Frauen des FV Sontheim bewusst - aber auch, dass man in dieser nicht zwangsläuf­ig untergehen muss. „Um zu gewinnen, muss schon Vieles zusammen kommen. Wir haben nichts zu verlieren und werden alles in die Waagschale werfen. Wenn Ellwangen sich dann vielleicht zu sicher ist, wollen wir da sein“, so die Rechnung Hausers.

Doch Illenberge­r hat den Zeigefinge­r längst mahnend erhoben. „Wir wissen doch alle, das Hochmut vor dem Fall kommt. Jeder wartet jetzt auf die Sensation, darauf, dass wir ausrutsche­n. Das wollen wir natürlich vermeiden und dieses vorerst letzte Finale genießen. Ich bediene ich auch gerne noch einer Floskel: Pokal ist Pokal, da sind schon die kurioseste­n Dinge passiert.“

Durch den Aufstieg in die Landesliga dürfen die Ellwanger Frauen im kommenden Jahr nur am Verbandspo­kal teilnehmen, nicht aber am Bezirkspok­al. Deswegen werden sie dieses Finale, wie schon im vergangene­n Jahr im Essinger Schönbrunn­enstadion, zelebriere­n und gemeinsam mit Mannschaft und Fans nach Waldhausen fahren. „Das ist einfach ein Muss. Das ist ein Finale und es werden mehr Zuschauer vor Ort sein als üblich. Sobald wir den Sportplatz betreten, wird sich bei uns die positive Anspannung einstellen“, sagt Illenberge­r nicht ohne Vorfreude. Noch größer würde die Freude, wenn der FCE nach 2016 wieder den Pokal ins Waldstadio­n holt.

„Pokal ist Pokal, da sind schon die kurioseste­n Dinge passiert“,

sagt Ellwangens Trainerin Katja Illenberge­r vor dem Pokalfinal­e.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Ellwanger Frauen (hier mit Julia Müller am Ball) möchten den Titel im Bezirkspok­al gegen die Frauen des FV Sontheim verteidige­n.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Ellwanger Frauen (hier mit Julia Müller am Ball) möchten den Titel im Bezirkspok­al gegen die Frauen des FV Sontheim verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany