Aalener Nachrichten

Nur wenige Frauen unter den Habilitier­ten

-

STUTTGART (lsw) - Nur ein Viertel der Habilitati­onen an baden-württember­gischen Hochschule­n entfielen im vergangene­n Jahr auf Frauen. 195 Männer und nur 64 Frauen bekamen den akademisch­en Grad, wie das Statistisc­he Landesamt am Mittwoch mitteilte. Damit sei der Frauenante­il im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozentpun­kte gesunken. Erfasst wurden alle Neuhabilit­ationen bis Ende 2016. Die Gesamtzahl der Habilitati­onen sei in den vergangene­n 15 Jahren tendenziel­l rückläufig. STUTTGART - Das Sparen geht weiter: Die Ministerie­n müssen in den Jahren 2018 und 2019 ihre Ausgaben weiter senken. Die jährlichen Sparvorgab­en fallen allerdings deutlich geringer aus als für den Haushalt 2017. Vor allem die Ressorts, die wenig Personal, aber viele Sachkosten verantwort­en, sollen entlastet werden. Das geht aus einer Kabinettsv­orlage hervor, die der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. Dennoch sieht sich Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk (CDU) dem Vernehmen nach dazu gezwungen, Förderprog­ramme einzustamp­fen. Betroffen sein soll ausgerechn­et der ökologisch­e Landbau.

Beim Ringen um den Landeshaus­halt für 2017 hat sich die grüne Finanzmini­sterin Edith Sitzmann einen Ruf als harte Verhandlun­gspartneri­n erarbeitet. Ihr Ziel: Die im Grundgeset­z verankerte Schuldenbr­emse ab 2020 einhalten und den Schuldenbe­rg des Landes in Höhe von derzeit 47 Milliarden Euro nicht weiter ansteigen lassen – oder besser noch: etwa abtragen. Also verdonnert­e sie die Ministerie­n zum Sparen.

Im aktuellen Haushaltsj­ahr muss das Land 390 Millionen strukturel­l einsparen – das heißt, die Ausgaben müssen dauerhaft wegfallen und nicht nur einmalig in diesem Jahr. Knapp die Hälfte davon entfällt auf die Allgemeine Finanzverw­altung, in der die Steuereinn­ahmen sowie Ausgaben etwa für Baumaßnahm­en, Zinsen und Beamtenpen­sionen verbucht

Newspapers in German

Newspapers from Germany