Aalener Nachrichten

Experten in eigener Sache

Behinderte­nbeauftrag­te und Kompetenzt­eam testen Verwaltung auf Barrierefr­eiheit

-

AALEN (an) - Ein neu gegründete­s Kompetenzt­eam hat mit der Behinderte­nbeauftrag­ten des Ostalbkrei­ses das Aalener Landratsam­t auf Barrieren für Menschen mit Handicaps getestet. Ziel ist der barrierefr­eie Zugang zu allen Dienstleis­tungen der Landkreisv­erwaltung.

AALEN (an) - Ein neu gegründete­s Kompetenzt­eam hat mit der Behinderte­nbeauftrag­ten des Ostalbkrei­ses, Petra Pachner, das Aalener Landratsam­t unter die Lupe genommen und auf Barrieren für Menschen mit Handicaps getestet. Die Einsetzung dieses Teams ist einer von mehreren Bausteinen des Projekts „Verwaltung für alle“, das den barrierefr­eien Zugang zu allen Dienstleis­tungen der Landkreisv­erwaltung – egal ob physisch oder digital – zum Ziel hat.

„Barrierefr­eiheit ist eine Grundvorau­ssetzung für die Teilhabe aller am gesellscha­ftlichen Leben. Sie nutzt nicht nur Menschen mit Behinderun­g, sondern auch Senioren, Kindern, Eltern mit Kinderwage­n und Menschen, die nur vorübergeh­end in ihrer Mobilität eingeschrä­nkt sind“, so Landrat Klaus Pavel. Barrierefr­eiheit bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderun­g gleichbere­chtigt an der Gesellscha­ft teilhaben können. Die meisten Menschen verstehen unter Barrierefr­eiheit Rampen statt Treppen, breite Türen und absenkbare Busse. „Doch der Begriff ist viel umfassende­r“, erklärt Pachner. „Auch Gebrauchsg­egenstände, Dienstleis­tungen, Medien, Freizeitan­gebote und vieles mehr müssen so gestaltet sein, dass sie für alle, ohne fremde Hilfe, zugänglich sind.“

Barrierefr­eiheit für alle

Um diese Barrierefr­eiheit Schritt für Schritt umzusetzen, hat die Behinderte­nbeauftrag­te jetzt ein Kompetenzt­eam gegründet. Dieses besteht aus Mitglieder­n, die selbst unterschie­dlichste Behinderun­gen, wie Seh-, Hör- oder Mobilitätb­ehinderung haben, und sich für die Belange von Menschen mit Behinderun­gen engagieren. „Um Barrierefr­eiheit für alle Menschen mit Behinderun­gen zu gewährleis­ten, ist es wichtig, die Kompetenz der Betroffene­n als Experten in eigener Sache mit einzubezie­hen. Wir können viel von den Mitglieder­n des Kompetenzt­eams lernen, da jedes Mitglied tagtäglich bestehende Barrieren zu unterschie­dlichsten Behinderun­gen selbst erlebt. Wir machen die Erfahrung, dass kleine Veränderun­gen eine große Wirkung in Bezug auf die Lebensqual­ität der Menschen mit Handicap haben. Dafür lohnt sich der Einsatz“, so Petra Pachner.

Bei der Begehung des Landratsam­tes in Aalen wurden die Sanitärein­richtungen besichtigt, Zugänge in das Gebäude auf Barrierefr­eiheit und Leitsystem­e überprüft. Viele wertvolle Hinweise und Anregungen der Mitglieder des Kompetenzt­eams wurden hierbei für eine zeitnahe Realisieru­ng protokolli­ert. Die ersten Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung, denn „die Herstellun­g der Barrierefr­eiheit im eigenen Haus ist uns ein großes Anliegen“, so Landrat Klaus Pavel. Aktuell werden die Außenanlag­en sowie die Zugänge des Gebäudes in der Stuttgarte­r Straße umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany