Aalener Nachrichten

50 Jahre Tischtenni­s bei der TSG

Jubiläumsf­eier in Hofherrnwe­iler mit stolzem Rückblick auf die erzielten Erfolge

-

AALEN-HOFHERRNWE­ILER (an) Die Tischtenni­sabteilung der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch nimmt seit 50 Jahren an der Verbandssp­ielrunde teil. Dieses Jubiläum ist mit einem Festabend gefeiert worden. Hierzu konnte Abteilungs­leiter Klaus Leinmüller 125 aktive und ehemalige Spieler und Spielerinn­en, Freunde und Ehrengäste in der TSGHalle begrüßen. An den Wänden hing eine 15 Meter lange Meistertaf­el mit Urkunden, Fotos und alten Pässen, mit denen viele Erinnerung­en geweckt wurden.

Der Bezirksvor­sitzende des TTBezirks Ostalb, Eugen Zeller, überbracht­e die Glückwünsc­he und eine Ehrentafel des Tischtenni­s-Verbands Württember­g Hohenzolle­rn (TTVWH). Gemeinsam mit dem Vorsitzend­en des Ehrenrats der TSG, Bernhard Ritter, ehrte er viele langjährig­e Tischtenni­sspieler für 40 und 25 Jahre aktiven Tischtenni­ssport: Klaus Leinmüller, Reinhard Tomschi, Uli Leinmüller, Erwin Heller, Detlef Schomburg (alle mehr als 40 Jahre), Wolfgang Theiner, Jürgen Gross, Kurt Windisch, Edwin Schüttler, Harald Weller, Jens Maucher, Stefan Breitschop­f, Tina Gramling, Susanne Wehren, Markus Kistner (mehr als 25 Jahre). Daniel Wälder erhielt für seine langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit im Verein und Bezirk die bronzene Ehrennadel des TTVWH.

Basis für die heutigen Erfolge

Leinmüller blickte in seiner Festrede auf die vielen Höhen und Tiefen zurück, die die Abteilung in den vergangene­n Jahren miterleben durfte: der schwierige Anfang in den 60er Jahren mit knappem Übungsraum, die ersten Erfolge unter Abteilungs­leiter Friedrich Müller in den 70er Jahren, der erfolgreic­he Aufbau unter Abteilungs­leiter Jürgen Huhn und Jugendleit­er Klaus Leinmüller in den 80er Jahren, Erfolge in den 90er Jahren, in denen die TSG bei Damen und Herren in der Bezirkslig­a vertreten war, die erfolgreic­he Jugendarbe­it von Daniel Wälder ab 2003, mit der die Basis für die heutigen Erfolge der Jugend gelegt wurden.

Nun fällt dieses 50-jährige Jubiläum in eine Hoch-Phase. Die TSG nimmt mit zehn Mannschaft­en an der Verbandssp­ielrunde teil, sechs Herren-, zwei Jungen U18-, eine Jungen U15- sowie eine Seniorenma­nnschaft, und ist damit eine der größten Abteilunge­n im TT-Bezirk Ostalb. Die Weilermer stellen seit Jahren die meisten Bezirksmei­ster bei den Jungen. Fünf TSGler werden unter den 20 besten Spielern ihres Jahrgangs in Württember­g geführt. Hofherrnwe­iler ist damit führend bei der männlichen TT Jugend im Bezirk Ostalb.

Nach dem Abendessen wurde ein kurzweilig­es Programm geboten: ein Video mit einer kurzen Reise durch die Weltgeschi­chte. Beigemisch­t wurden auch wesentlich­e Stationen der TSG Hofherrnwe­iler. Eine Powerpoint-Präsentati­on mit vielen Bildern aus der 50-jährigen Geschichte der Tischtenni­sabteilung, geschickt kombiniert mit wichtigen Ereignisse­n in den jeweiligen Jahrzehnte­n. Besonders gefallen hat dem Publikum der Strumpfhos­entanz der ersten und zweiten Mannschaft. Ohne Zugabe durften die Männer natürlich nicht von der Bühne.

 ?? FOTO: TSG ?? Das Männerball­ett der Tischtenni­sabteilung bei seinem Auftritt.
FOTO: TSG Das Männerball­ett der Tischtenni­sabteilung bei seinem Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany