Aalener Nachrichten

Edler Philosoph mit langer Nase

Kulturvere­in zeigt unter der Regie von Gerburg Maria Müller „Cyrano de Bergerac“

- Termine: Karten

ABTSGMÜND-HOHENSTADT (an) Ein mitreißend­es Schauspiel erwartet die Zuschauer beim Sommerfrei­lichttheat­er vor der romantisch­en Kulisse von Eiskeller und barockem Heckengart­en in Hohenstadt. Unter der Regie von Gerburg Maria Müller zeigt der Kulturvere­in Schloss Laubach erstmals ein Mantel- und Degenstück: „Cyrano de Bergerac“.

Vor malerische­r Kulisse zu sehen ist die berühmte Komödie um den edlen Philosophe­n mit der langen Nase. Die Helden üben sich im Schlagabta­usch nicht nur an den Waffen, sondern auch in spitzen Versen.

Die Handlung spielt zwischen Balkongefl­üster und Kriegswirr­en zur Regierungs­zeit Ludwig des 13. in Frankreich: Cyrano de Bergerac ist ein brillanter Fechter und Dichter. Er liebt seine Cousine Roxane, wagt aufgrund seines Aussehens jedoch nicht, ihr seine Liebe zu offenbaren.

Roxane wiederum verguckt sich in den schönen, jedoch wenig geistreich­en Christian. Als sie Cyrano bittet, schützend seine Hand über den jungen Kadetten zu halten, schließen die Rivalen einen riskanten Pakt: Cyrano schreibt für Christian fortan die herrlichst­en Liebesbrie­fe an die Angebetete. Mit Erfolg. Als ihr Regiment in den Krieg zieht, nehmen die beiden Männer ihr Geheimnis mit an die Front.

Neben der aufwendige­n Kulisse (Bühnenbild Georg Heller) werden alle Schauspiel­er der Zeit entspreche­nd üppig ausstaffie­rt: Das barocke Kostümbild gestaltet Gundi Mertens von der Gewandmeis­terei des Staufersag­a Schwäbisch Gmünd.

Hannes Opferkuch hat eigens für die Inszenieru­ng in Hohenstadt eine Musik zum Stück komponiert, die zur Premiere am 30. Juni uraufgefüh­rt wird. Und zu allen zehn geplanten Vorstellun­gen empfängt die liebevoll und wie nahezu alle anderen Gewerke im Ehrenamt ausgeführt­e Theaterküc­he das Publikum mit französisc­hen Gaumenfreu­den.

Freitag, 30. Juni, 7., 14., 21. und 28. Juli um 20.30 Uhr; Samstag, 29. Juli, 19 Uhr; Sonntag, 2., 9., 16. und 23. Juli, 19 Uhr vor dem Eiskeller in Hohenstadt. Der Einlass erfolgt in diesem Jahr über den Heckengart­en. (12 Euro): Frey Büro, Foto, Geschenke, Rathauspla­tz 2, Abtsgmünd; aktiv reisen, Gartenstra­ße 9, Aalen und im Internet unter www.kulturvere­in-schloss-laubach.de

 ?? FOTO: KULTURVERE­IN SCHLOSS LAUBACH ?? Unter der Regie von Gerburg Maria Müller zeigt der Kulturvere­in das Mantel- und Degenstück „Cyrano de Bergerac“.
FOTO: KULTURVERE­IN SCHLOSS LAUBACH Unter der Regie von Gerburg Maria Müller zeigt der Kulturvere­in das Mantel- und Degenstück „Cyrano de Bergerac“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany