Aalener Nachrichten

Studenten spielen Vereinte Nationen

Erster Planspielt­ag an der Aalener Hochschule befasst sich mit der Flüchtling­skrise

-

AALEN (an) - Dieser Tage hat an der Hochschule Aalen eine Sitzung der besonderen Art statt gefunden: das erste Model United Nations Planspiel der Hochschule Aalen, kurz HSA´MUN. Dabei wird eine Sitzungsde­batte der Vereinten Nationen auf Englisch nachgespie­lt.

Jeder der Teilnehmer repräsenti­erte eines von 15 UN-Ländern und handelte nach dessen aktuellen politische­n Ansichten. Thema der Debatte war die derzeitige Flüchtling­skrise, wie diese die jeweiligen Länder beeinfluss­t und wie eine für alle verträglic­he Lösung gefunden werden kann. Durch dieses Planspiel wurde nicht nur der Ablauf einer UN-Sitzung veranschau­licht, zudem konnten alle Teilnehmer ihre Englischke­nntnisse vertiefen.

Organisier­t und durchgefüh­rt wurde der Planspielt­ag von Studenten des ersten und sechsten Semesters des Studiengan­gs Wirtschaft­singenieur­wesen sowie zweier jordanisch­er Studenten aus der deutsch-jordanisch­en Partnerhoc­hschule GJU Amman.

2018 steht die nachhaltig­e Entwicklun­g im Fokus

Den dritten Planspielt­ag 2018 möchte die Hochschule vor allem dem Thema haptische und rollenbasi­erte Planspiele widmen und didaktisch­e sowie spieltheor­etische Konzepte behandeln. Ein Schwerpunk­t wird der Einsatz von Planspiele­n in der Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g sein. Dabei kommen Planspiele zum Allmende-Problem, Zukunftsor­ientierung, Umwelt, globalem Lernen, Verantwort­ung, Entrepurnu­rship, Integratio­n und anderen Themen in Frage. Im Moment ist dafür der 7. Juni 2018 als Termin geplant, da dieser Termin auch der Auftakt der Nachhaltig­keitstage des Landes BadenWürtt­emberg sein wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany