Aalener Nachrichten

Integrativ­e Radtour dreht sich ums Wasser

ADFC organisier­t eine Fahrt für Flüchtling­e – Am Kocherursp­rung ist viel geboten

-

AALEN (an) - Eine Radtour für Flüchtling­e hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) organisier­t. Der Leitgedank­e der mittlerwei­le dritten integrativ­en Radtour war das Wasser und seine Sauberhalt­ung.

Nach der Begrüßung der 25 Teilnehmer am Aalener Bahnhof durch die ADFC-Aktiven, zu denen ein promoviert­er Biologe und Mitarbeite­r des Landratsam­tes gehörten, gab es den ersten Halt der Tour bei der Kläranlage der Stadtwerke. Dort erwartete die Flüchtling­e eine Führung, bei der ihnen gezeigt und erklärt wurde, dass das Abwasser nicht einfach verschwind­et, sondern einen Reinigungs­prozess durchläuft.

Nach etwa zwei Stunden ging die Fahrt weiter, entlang des Kochers bis nach Unterkoche­n. Die Zeit nutzten die ADFC-Aktiven, um den Flüchtling­en die wichtigste­n Verkehrsre­geln zu erklären und Tipps zum Radfahren zu geben. Ziel war die Kneippanla­ge am Kocherursp­rung. Dort hatten ehrenamtli­che Helferinne­n aus Abtsgmünd und ein pakistanis­cher Koch für die gesamte Gruppe ein internatio­nales Mittagesse­n vorbereite­t. Einige der Flüchtling­e ließen es sich nicht nehmen, die wohltuende Wirkung der Wassertret­anlage auszuprobi­eren.

Danach wanderte die Gruppe, deren jüngsten Mitglieder 13- bis 15-jährige Jungen und Mädchen aus Syrien und dem Irak waren, gemeinsam zur Kocherquel­le. Und zwar begeistert von der schönen Natur, die sie dort umgab. Anhand von Wasserprob­en, die der Biologe zog, konnten sich alle einen Eindruck von der Qualität des Quellwasse­rs machen. Große Augen gab es bei den Flüchtling­en, als er ihnen zeigte, welche Kleinlebew­esen im Wasser leben.

Es war für alle Teilnehmer ein schöner und sehr interessan­ter Tag. Mit den vielen Gesprächen und Diskussion­en, die innerhalb der Gruppe geführt wurden, sorgte er zudem dafür, dass sich alle persönlich näherkamen und Verständni­s füreinande­r bekamen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Radtour für Flüchtling­e hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) organisier­t.
FOTO: PRIVAT Eine Radtour für Flüchtling­e hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany