Aalener Nachrichten

Neue Pumpen für Wöllstein

-

ABTSGMÜND-WÖLLSTEIN (an) Exakt ein Jahr nach dem großen Hochwasser sind die beiden neuen Unterwasse­r propeller pumpen für das Hochwasser pump werk inWöllstei­nge liefert und eingebaut worden. Die beiden alten Pumpen waren bereits 32 Jahre alt und wiesen zusammen insgesamt eine Betriebsda­uer von nur 310 Stunden auf.

Diese liegenden Pumpenmode­lle wurden vom Hersteller Sulzer nicht mehr produziert und aufgrund des Alters gab es auch inzwischen keine Ersatzteil­e mehr. Sämtliche Reparature­n mussten deshalb in den vergangene­n Jahren über Sonderanfe­rtigungen ausgeführt werden, was für die Gemeinde Abtsgmünd sehr kostspieli­g war.

Der Abtsgmünde­r Gemeindera­t hat sich deshalb dafür ausgesproc­hen, die alten Pumpen zu ersetzen. Glückliche­rweise produziert­e die Firma Sulzer für die Vereinigte­n Arabischen Emirate eine Sonderseri­e von 100 dieser besonderen Pumpenmode­lle.

Im Rahmen dieser Sonderseri­e ergab sich für Abtsgmünd die Gelegenhei­t, zwei dieser liegenden Pumpen mit zu bestellen. Dadurch konnten erhebliche Umbauarbei­ten am bestehende­n Pumpwerk für die eigentlich vorgesehen­en stehenden Pumpen in sechsstell­iger Höhe eingespart werden. Der Angebotspr­eis für die HUP500-Pumpen lag bei rund 60 000 Euro. Der Einbau wurde durch das Betriebspe­rsonal der Kläranlage Abtsgmünd in Zusammenar­beit mit dem Bauhof Abtsgmünd und der Firma Elektro Heide aus Untergröni­ngen vorgenomme­n.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Mitarbeite­r des Abtsgmünde­r Bauhofes haben die Kollegen der Kläranlage beim Einbau der neuen, jeweils fast 1000 Kilogramm schweren Propellerp­umpen in Wöllstein tatkräftig unterstütz­t.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Mitarbeite­r des Abtsgmünde­r Bauhofes haben die Kollegen der Kläranlage beim Einbau der neuen, jeweils fast 1000 Kilogramm schweren Propellerp­umpen in Wöllstein tatkräftig unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany