Aalener Nachrichten

Botschafte­r

- Sergej Kisljak

ist seit neun Jahren Botschafte­r Russlands in Washington. Er gilt als eine Schlüsself­igur in der RusslandAf­färe um den US-Präsidente­n Donald Trump. Mehrere Berater Trumps gerieten wegen ihrer Gespräche mit dem Diplomaten im Wahlkampf ins Kreuzfeuer, Michael Flynn stürzte gar darüber. Kisljak sprach auch mit Jared Kushner, Trumps Schwiegers­ohn, der ihm die Einrichtun­g eines geheimen Kommunikat­ionskanals vorgeschla­gen haben soll. Kisljak vermeidet es, mit ausländisc­hen Medien zu sprechen. Zu anderen Diplomaten unterhält der 66Jährige enge Kontakte. Über seine Dinnerpart­ys gibt es legendäre Geschichte­n. CNN zitierte Geheimdien­stmitarbei­ter, die Kisljak als Spion beschriebe­n. Der Kreml weist das zurück. Die Sprecherin des Außenminis­teriums erklärte, Kisljak sei ein „Profi auf höchstem Niveau“.

Es gibt Einiges am Verhalten des 66-Jährigen, was Beobachter beachtlich finden. So merkte der frühere US-Botschafte­r in Moskau, Michael McFaul, unlängst an, dass Kisljak über eine ungesicher­te Telefonver­bindung über Kushners Pläne gesprochen habe, einen geheimen Kommunikat­ionskanal zu errichten. Dies sei sicher kein Versehen gewesen. „Putin will Amerika schwächen. Dass Kisljak über eine ungesicher­te Leitung über Kushners naive Ideen spricht, dient diesem Ziel“, so McFaul.

Kisljak ist seit 40 Jahren Diplomat, obwohl er ursprüngli­ch Ingenieurw­esen studiert hat. Seine Karriere startete der gebürtige Moskauer mit ukrainisch­en Wurzeln 1977 im sowjetisch­en Außenminis­terium. Er durchlief viele Abteilunge­n, seinen ersten Einsatz in den USA hatte er in den 1980er-Jahren als Botschafte­r bei den Vereinten Nationen in New York. Später arbeitete er als Experte für Rüstungsko­ntrolle in der sowjetisch­en Botschaft in Washington. Noch unter Präsident Boris Jelzin wurde Kisljak Botschafte­r bei der Nato, unter Wladimir Putin stieg er zu einem der stellvertr­etenden Außenminis­ter auf. Kurz vor der Wahl Obamas zum US-Präsidente­n 2008 wurde Kisljak Botschafte­r in Washington. (dpa)

 ?? FOTO: NASA/JOEL KOWSKY ?? Gilt als eine Schlüsself­igur in der Russland-Affäre: Sergej Kisljak.
FOTO: NASA/JOEL KOWSKY Gilt als eine Schlüsself­igur in der Russland-Affäre: Sergej Kisljak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany