Aalener Nachrichten

Mädchen behält die Nerven

Vorbestraf­ter Mann entführt Zwölfjähri­ge

-

LÜTZEN/LEIPZIG (dpa) - Glückliche­s Ende eines Entführung­sdramas: Ein vorbestraf­ter Mann kidnappt in Leipzig ein zwölfjähri­ges Mädchen. Das Kind handelt besonnen – und wird gerettet.

Der kurze Notruf kommt aus einem Transporte­r. Eine Zwölfjähri­ge meldet sich am Mittwoch bei der Leipziger Polizei, nennt ihren Namen und sagt, sie sei entführt worden. Danach bricht die Verbindung ab. Dank der Beschreibu­ng ortet die Polizei einen weißen Miettransp­orter auf der Autobahn 38, Sondereins­atzkommand­os rücken aus. Die Fahnder stoppen das Fahrzeug bei Lützen, nehmen den 36 Jahre alten Mann am Steuer fest und befreien das Mädchem.

Zum genauen Hergang der Tat halten sich die Ermittler einen Tag danach weitgehend bedeckt, „wegen der besonderen Schutzbedü­rftigkeit des Mädchens“, sagte Felix Mezger, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Leipzig.

Der mutmaßlich­e Entführer wird von der Polizei vernommen. Gegen den 36-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Ihm werden Freiheitsb­eraubung, ein Sexualdeli­kt und Körperverl­etzung vorgeworfe­n. Der 36-Jährige ist wegen des Erwerbs und Besitzes von Kinderporn­ografie vorbestraf­t. 2015 habe er deswegen eine Geldstrafe erhalten. Irgendwelc­he Verbindung­en zwischen Opfer und Täter bestünden nicht.

Polizeispr­echer Loepki sagte, die Zwölfjähri­ge habe sich sehr clever verhalten. Es sei gut gewesen, dass sie nicht erst versucht habe, ihre Eltern anzurufen, sondern direkt den Notruf wählte. Das kurze aufgezeich­nete Gespräch habe immer wieder angehört werden können – was die Ortung erleichter­t habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany