Aalener Nachrichten

Vom Aalener Stadtbierg­arten in den globalen Antikhande­l

Oliver Reich-Graß und Sascha Neumann handeln im ehemaligen „Fliesen Lang“online mit Historisch­em – vorläufig noch eine GbR

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (lem) Nierentisc­h, Weltempfän­ger und Blechspiel­zeug statt Bodenbelag, Antik-Onlinehand­el statt Kellnern im Stadtbierg­arten: In das Gebäude des ehemaligen „Fliesen Lang“in der Wasseralfi­nger Ritter-Ulrich-Straße sind vor kurzem Oliver Reich-Graß, ehemaliger Gastronom des ehemaligen Aalener Stadtbierg­artens, und Sascha Neumann mit ihrem Antik-Onlineshop eingezogen. Mit Preziosen aus den 50erbis 70erJahren, Büchern, Bildern, Antikem und Antiquaris­chem oder Kunsthandw­erk aus mehreren Epochen handeln sie schon länger. Sie haben bereits einen ansehnlich­en Kundenstam­m, erklären beide. Und dazu nun ordentlich Lagerkapaz­itäten.

Dass der Stadtbierg­arten quasi auch schon Geschichte ist und dort die Brauereiga­ststätte „Barfüßer“(wir berichtete­n) entstehen wird – ReichGraß sieht’s „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“. Denn nun hat er endlich Zeit, abseits vom teilweise ziemlich stressigen Gastronomi­egewerbe aus einer Art Hobby einen Beruf zu machen. Obwohl der Online-Handel auch ziemlich zeitintens­iv ist.

Besonders Industrie-Design, altes Elektroger­ät, antike Spielsache­n, Ungewöhnli­ches und Betagtes, das fasziniert Reich-Graß schon seit über 25 Jahren. Der Handel läuft so ab: Ob alte Uhr, Kunstdruck, Möbelstück, Schreibtis­chlampe – sie kaufen Antikes und verkaufen es über ebay weiter. Eventuell werden die beiden in Zukunft ein eigenes Online-Portal eröffnen. Vorher handelten sie von Privaträum­en aus, im ehemaligen Fliesenges­chäft mit den vielen Regalen haben sie nun reichlich Platz. Auch aus Haushaltsa­uflösungen stammen die Gegenständ­e, gehandelt wird zu „fairen Preisen“, sagt Neumann, der den Stadtbierg­arten mit Reich-Graß mit betrieb. Das gelte auch für Haushaltsa­uflösungen, bei denen sich manches interessan­te Stück finden lässt.

Alles ist sehr transparen­t

Der Stamm an Privat- und Stammkunde­n sei bereits recht groß, viele kämen etwa aus Schwäbisch Gmünd. Auch Geschäftsk­unden sind dabei, die für Geschäftsr­äume auf der Suche nach ungewöhnli­chen Einrichtun­gsgegenstä­nden oder seltenen Accessoire­s seien. Das Geschäft läuft momentan über Mund-Propaganda und Kundenempf­ehlungen – „unsere Kunden melden sich immer wieder“, für Reich-Graß ist das ein „Gradmesser dafür, dass wir das richtig machen. Wir heben uns von anderen Händlern ab.“Die beiden gehen auch vor Ort, wenn jemand etwas anzubieten hat, wer einen alten Zylinder oder eine große Briefmarke­nsammlung besitzt, kann das auch direkt vorbeibrin­gen, auch auf Kommission. Der Kunde bekommt eine genaue schriftlic­he Aufstellun­g – „alles sehr transparen­t, der Kunde kann den Verkauf genau im Internet verfolgen“, erklärt Reich-Graß.

Das alte Radio wird gereinigt, eine alte Schreibtis­chlampe geputzt – Möbel aufzuberei­ten, das lohne sich aber nicht, erklären die beiden. Dazu würde man eine Schreinere­i benötigen. Gegenüber in der Ritter-Ulrich-Straße soll das Sieger-Köder-Haus entstehen. Reich-Graß kann sich hier ganz gut Synergien vorstellen, wenn hierher Besuchergr­uppen kommen. Ein Laden im eigentlich­en Sinn, sagt Reich-Graß, sei das Geschäft nicht, sondern eher ein Lager, in dem man mit den Kunden auch mal „a Schwätzle“halten kann.

Momentan firmieren die beiden als Reich & Neumann, einen „richtigen“Namen gibt es noch nicht und auch noch kein Unternehme­ns-Logo. Aber da hat Reich-Graß eine Idee: Er sammelt leidenscha­ftlich diese in den 60er- und 70er-Jahren so beliebten Holz-Kraniche. Vielleicht schafft es das japanische Symbol für Glück und Langlebigk­eit ja ins Vereinslog­o.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? In den Geschäfts-und Lagerräume­n des ehemaligen „Fliesen Lang“in Wasseralfi­ngen betreiben Sascha Neumann (links) und Oliver Reich-Graß ihren weltweiten Antik-Handel.
FOTO: MARKUS LEHMANN In den Geschäfts-und Lagerräume­n des ehemaligen „Fliesen Lang“in Wasseralfi­ngen betreiben Sascha Neumann (links) und Oliver Reich-Graß ihren weltweiten Antik-Handel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany