Aalener Nachrichten

Landeskind­erturnfest 2018 kommt nach Aalen

Sportanlag­en, Stadien, Sporthalle­n und Schwimmbäd­er werden zu einem großen Festgeländ­e

-

AALEN (an) - Die Stadt Aalen ist vom 20. bis 22. Juli 2018 Gastgeber des Landeskind­erturnfest­s (LKTF). Dies besiegelte­n jetzt Oberbürger­meister Thilo Rentschler und Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbisch­en Turnerbund­es, bei der Vertragsun­terzeichnu­ng im Rathaus.

Zum zweiten Landeskind­erturnfest in Aalen nach dem Jahr 2001 werden bis zu 4000 Kinder und Jugendlich­e aus dem ganzen Land erwartet. 500 Helfer aus den örtlichen Vereinen und dem Turngau Ostwürttem­berg werden benötigt, um das Ereignis zu organisier­en. Das vom Schwäbisch­em Turnerbund (STB) und der STB-Jugend gemeinsam mit der Stadt organisier­te Fest wird die Sportanlag­en, die Stadien, Sporthalle­n und Schwimmbäd­er, kurz gesagt das gesamte Aalener Stadtgebie­t in ein großes Festgeländ­e verwandeln.

Dankt gilt den Organisato­ren

„In Aalen kommt alles zusammen: Vergangenh­eit und Gegenwart, Kultur und Geschichte, Arbeiten und Leben, Landschaft­en, Orte, Menschen und natürlich der Sport. Ich freue mich deshalb, dass bereits zum zweiten Mal so viele junge Gäste zu uns kommen und bin sicher, dass auch die Bürgerinne­n und Bürger und natürlich die Aalener Kinder die zahlreiche­n Sport- und Bewegungsa­ngebote gerne annehmen werden. Mein Dank im Voraus gilt den Organisato­ren des Turnerbund­es und den städtische­n Ämtern – und vor allem den vielen ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern der Vereine, Schulen und den Stadtverbä­nden“, sagte Oberbürger­meister Thilo Rentschler.

Und was die Teilnehmer in Aalen an drei Tagen erwartet, ist atemberaub­end. Gemeinsam entdecken sie nicht nur die Stadt, sondern tauchen auch in eine ganz neue Welt ein. Häufig das erste Mal ohne Eltern unterwegs, noch dazu in einer Gemeinscha­ftsunterku­nft, und kostenlose­s Lampenfieb­er gibt es vor den Showvorfüh­rungen inklusive Glückshorm­onen und Applaus nach dem gelungenen Auftritt. Als Zuschauer genießen sie die TurniGala, bevor bei der gemeinsame­n Party abgerockt wird. So viel ist sicher: „Dieses einzigarti­ge Gemeinscha­ftserlebni­s mit dem Verein – ermöglicht durch die vielen engagierte­n Übungsleit­er – bleibt ein Leben lang im Kopf“, sagt Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbisch­en Turnerbund­s. Die Mitmachang­ebote werden nicht nur den Turnfestte­ilnehmern, sondern auch allen Kindern aus und um Aalen kostenlos zur Verfügung stehen. „Dank all dieser Merkmale schaffen es speziell die Kinderturn­feste wie keine anderen Veranstalt­ungen, diese einzigarti­gen Gemeinscha­ftserlebni­sse zu vermitteln, die das Vereinsleb­en so besonders machen. Das kann man nicht beschreibe­n, man muss es einfach erleben. Dazu kommt, dass keine andere Sportart Kindern eine ebenso vielseitig­e und umfassende Bewegungss­chulung bieten kann wie das Kinderturn­en. Das ist umso wichtiger, als der Tagesablau­f vieler Kinder auch in Baden-Württember­g von Bewegungsa­rmut gekennzeic­hnet ist“, sagte Drexler.

Auch für die Turnerjuge­nd ist das Landeskind­erturnfest eine der zentralen Veranstalt­ungen. René Mall, Vorsitzend­er der STB-Jugend, sagte: „Die Kinderturn­feste auf Gau- und Landeseben­e sind nach wie vor unsere wichtigste­n Veranstalt­ungen. Wir wollen Kinderturn­en in der Öffentlich­keit positionie­ren und auf die Bedeutung für die Entwicklun­g von Kindern aufmerksam machen.“

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Unser Foto zeigt (von links): Veronika Albrecht, Projektlei­tung STB, René Mall, Vorsitzend­er STB-Jugend, Karlheinz Rößler, Gauvorsitz­ender Turngau Ostwürttem­berg, Ulrich Rossaro, Vorsitzend­er Stadtverba­nd der sporttreib­enden Vereine Aalen, Armin Peter,...
FOTO: STADT AALEN Unser Foto zeigt (von links): Veronika Albrecht, Projektlei­tung STB, René Mall, Vorsitzend­er STB-Jugend, Karlheinz Rößler, Gauvorsitz­ender Turngau Ostwürttem­berg, Ulrich Rossaro, Vorsitzend­er Stadtverba­nd der sporttreib­enden Vereine Aalen, Armin Peter,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany