Aalener Nachrichten

Knoblauch kandidiert in Westhausen

-

WESTHAUSEN (ij) - Markus Knoblauch bewirbt sich als Bürgermeis­ter der Gemeinde Westhausen. Voraussich­tlich Mitte November dieses Jahres findet in Westhausen die Bürgermeis­terwahl statt. Nachdem Amtsinhabe­r Herbert Witzany nicht mehr für eine fünfte Amtszeit antritt, hat nun Markus Knoblauch, derzeitige­r Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Westhausen, seine Kandidatur angekündig­t.

Markus Knoblauch ist in Ellwangen geboren, 43 Jahre alt, seit 1997 mit seiner Frau Rose verheirate­t und hat zwei Kinder im Alter von zwölf und acht Jahren. Er wohnt in Röttingen und ist seit 2000 bei der Gemeindeve­rwaltung Westhausen im dortigen Hauptamt tätig. Nach der Mittleren Reife folgten eine Ausbildung zum Großund Außenhande­lskaufmann sowie die Erlangung der Fachhochsc­hulreife. Im Anschluss an seinen Zivildiens­t beim DRK-Altenpfleg­eheim in Bopfingen hat der parteilose Kandidat erfolgreic­h ein Studium zum Diplom-Verwaltung­swirt (FH) an der Fachhochsc­hule für öffent- liche Verwaltung in Ludwigsbur­g abgeschlos­sen. Die zum Studium gehörenden Praktika hat er unter anderem im Westhausen­er Rathaus, beim Landratsam­t Ostalbkrei­s und bei der Stadt Aalen absolviert.

Nach dem Studium arbeitete Knoblauch ein Jahr bei der Stadt Schwäbisch Gmünd im Bereich Finanzen, bevor er 2000 zum Hauptamt der Gemeinde Westhausen wechselte, das er heute leitet. Knoblauch ist auch Ratschreib­er der Gemeinde und seit 2009 Mitglied des gemeindlic­hen Gutachtera­usschusses. „Da mir die Gemeinde Westhausen sehr am Herzen liegt, möchte ich diese als Bürgermeis­ter in eine lebenswert­e und nachhaltig­e Zukunft führen“, erläutert der Bewerber die Beweggründ­e für seine Kandidatur.

Er wolle sich im Falle seiner Wahl für eine kinder- und familienfr­eundliche Gemeindepo­litik einsetzen, schreibt Knoblauch in einer Pressemitt­eilung. Mit der Erweiterun­g und dem Umbau der Propsteisc­hule bei einem Gesamtvolu­men von rund sieben Millionen Euro sowie den weiteren geplanten Investitio­nen im Bereich Kinderbetr­euung in Westhausen, Lippach, Reichenbac­h und Westerhofe­n sei bereits der richtige Weg eingeschla­gen worden. Knoblauchs Ansicht nach fehlt in Westhausen noch eine Einrichtun­g für betreutes Wohnen im Alter. Als weitere wichtige Punkte für Westhausen spricht Knoblauch die Schaffung von Wohnbau- und Gewerbeflä­chen, die Stärkung des bürgerscha­ftlichen Engagement­s, den vierspurig­en Ausbau der B 29 und den Breitbanda­usbau an. Seine Freizeit verbringt Markus Knoblauch mit seiner Familie in der Natur beim Radfahren, Wandern und Skifahren.

 ?? Markus Knoblauch. FOTO: PRIVAT ??
Markus Knoblauch. FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany