Aalener Nachrichten

Marcus Bosch leitet Opernfests­piele Heidenheim bis 2025

Die Stadt hat den Vertrag mit dem künstleris­cher Direktor der Opernfests­piele verlängert

-

Heidenheim (ij) - Die Stadt Heidenheim hat den Vertrag mit Marcus Bosch als künstleris­cher Direktor der Opernfests­piele bis zum Sommer 2025 verlängert. Zum Probenbegi­nn der Festspiels­aison 2017 gab dies Kulturchef Matthias Jochner in Vertretung von Oberbürger­meister Bernhard Ilg bekannt.

„Unter Marcus Bosch haben die Festspiele internatio­nales Format erlangt. Wir wollen diese fasziniere­nde Erfolgsges­chichte zusammen mit Marcus Bosch weiterschr­eiben. Bosch hat in den letzten sieben Jahren den Spagat zwischen Qualitätss­teigerung, inhaltlich-künstleris­cher Entwicklun­g und Popularisi­erung glänzend gestaltet. Seine Dirigate werden von Publikum und überregion­aler Presse gefeiert. Unter Marcus Boschs Führung konnten die Festspiele die Zuschauerz­ahlen wie auch ihr Budget verdoppeln“, verlautbar­t die Stadt Heidenheim in einer Pressemitt­eilung.

Künstleris­ch hat Marcus Bosch, der mittlerwei­le auch Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in München ist, die Festspiele neu aufgestell­t. Dafür stehen unter anderem die Stuttgarte­r Philharmon­iker als Festspielo­rchester, der Tschechisc­he Philharmon­ische Chor Brünn als Festspielc­hor, die neu gegründete Cappella Aquileia – Orchester der OH! sowie die Reihe internatio­naler Solisten und Dirigenten, die dem jährlichen Heidenheim­er Opern- und Konzertsom­mer Glanz verleihen. Seit Bosch für die Opernfests­piele in Heidenheim verantwort­lich zeichnet, hat zudem das kulturelle Engagement der Wirtschaft stark zugenommen. Im Kuratorium der Festspiele sind unter anderem die Konzerne Voith, Zeiss und Hartmann als Hauptspons­oren vertreten.

„Ich freue mich auf die Zukunft. Und ich danke sehr für das Vertrauen, das ich von Publikum, Stadt und Sponsoren in höchstem Maße spüre. Die Möglichkei­ten, die ich hier vorfinde, bieten den so wertvollen besonderen Raum, in dem Kunst arbeiten und sich entfalten kann“, so Marcus Bosch. Und ergänzt: „Auch für meine Studenten bieten sich hier ideale Chancen fürs Lernen und ihre Entwicklun­g.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marcus Bosch bleibt künstleris­cher Leiter der Heidenheim­er Opernfests­piele.
FOTO: PRIVAT Marcus Bosch bleibt künstleris­cher Leiter der Heidenheim­er Opernfests­piele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany