Aalener Nachrichten

Autorenles­ung macht Schüler betroffen

Dirk Reinhardt liest am Hariolf-Gymnasium und an der Eugen-Bolz-Realschule aus seinem Jugendroma­n

-

ELLWANGEN (ij) - Dirk Reinhardt ist mit seinem Jugendroma­n „Train Kids“zu einer Lesung ans HariolfGym­nasium und an die Eugen-BolzRealsc­hule gekommen. Der Autor erzählt darin vom Schicksal jugendlich­er Migranten in Mittelamer­ika.

Das Buch hat bereits eine Fülle renommiert­er Auszeichnu­ngen erhalten und ist für den Deutschen Jugendlite­raturpreis nominiert worden. Schätzungs­weise 50 000 Kinder und Jugendlich­e aus Mittelamer­ika sind ständig auf den Güterzügen in Mexiko unterwegs, um sich zu ihren Angehörige­n in den USA durchzusch­lagen. Ihre Reise gehört nach Ansicht von Amnesty Internatio­nal zu den „gefährlich­sten der Welt“. Trotzdem lassen sie sich nicht abschrecke­n, sie wollen nicht auf Dauer von ihren Eltern oder Geschwiste­rn getrennt sein. Und sie wollen sich auch nicht damit abfinden, auf ewig in Armut zu leben.

Der Autor Dirk Reinhardt hat in Mexiko viele Migranten getroffen – in den Asylen und Herbergen, in denen sie sich für einige Nächte ausruhen können, aber auch an den Bahnlinien, wo sie entlang der Strecke auf einen Zug warten, mit dem sie wieder ein Stück mitfahren können. Die Erzählunge­n von ihren Abenteuern sind in den Roman eingefloss­en. Hinter den Hauptfigur­en stehen also reale Menschen. Entspreche­nd ergreifend und mitreißend ist das Buch geworden.

Reinhardts Lesung, aber auch seine Erzählunge­n von den mittelamer­ikanischen Jugendlich­en weckten bei den gleichaltr­igen europäisch­en Jugendlich­en aus Ellwangen großes Interesse und tiefe Betroffenh­eit.

Die Autorenles­ung ermöglicht­e den Jugendlich­en einen Perspektiv­enwechsel: „Ich kann mir jetzt eher vorstellen, was Flüchtling­e alles durchmache­n müssen“, sagte einer der Schüler: „Es hat mich sehr getroffen, wie Kinder dort behandelt werden. Die Vorstellun­g, dass meine Mutter in ein anderes Land gehen würde, würde mir das Herz brechen.“

 ?? FOTO: DRASCH ?? Schülerinn­en und Schüler im Gespräch mit Dirk Reinhardt.
FOTO: DRASCH Schülerinn­en und Schüler im Gespräch mit Dirk Reinhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany