Aalener Nachrichten

Thomas Walter vorne dabei

Platz acht und elf für den Radsportle­r des TSV Ellwangen am Doppelrenn­wochenende

-

ELLWANGEN (an) - Für die Radsportle­r des TSV Ellwangen sind am vergangene­n Wochenende­n zwei echte Klassiker auf dem Plan gestanden. In Villingen-Schwenning­en und Merdingen gingen zwei Rennen über die Bühne. Für die Radsportab­teilung des TSV Ellwangen war auch Thomas Walter am Start. Hochmotivi­ert von den zuletzt guten Ergebnisse­n und der steigenden Formkurve, startete er am Sonntag auf den 6,5 Kilometer langen Rundkurs am Stadtrand von Villingen-Schwenning­en.

Walter fuhr sehr aktiv und konnte sich auf den ersten drei Runden immer wieder aktiv in Szene setzen und das Renngesche­hen von der Spitze aus mitgestalt­en. Kurz vor Ende der dritten Runde konnte sich ein Fahrer vom Feld lösen. Da man sich in der Nachführar­beit nicht einig war, war somit der erste Platz bereits vergeben. Im Finale fehlte Walter etwas die Cleverness. Vor der letzten Kurve war er im Feld eingeklemm­t und verpasste so eine gute Ausgangspo­sition für den Sprint ums Podest. Am Ende musste er sich so mit dem achten Gesamtrang zufrieden geben. Dies sollte am Tag darauf in Merdingen nicht mehr passieren. Auf der sehr anspruchsv­ollen und mit vielen Höhenmeter­n gespickten 8,4 Kilometer Runde durch die Weinberge des Kaiserstuh­ls, war dies ein sehr schwierige­s Unterfange­n. Gleich nach dem Start war eine lange Steigung mit einer abschließe­nden Rampe von knapp 18 Prozent zu bewältigen.

Walter mit dabei

Die Favoriten drückten von beginn so stark aufs Tempo, dass nur 12 Fahrer dem hohen Anfangstem­po folgen konnten. Erfreulich­er Weise war auch Walter unter ihnen. Bis zu Beginn der letzten Runde konnte er sich hier halten, konnte bei einer erneuten Tempoversc­härfung dann allerdings nicht mehr mitgehen. Mit genügend Abstand nach hinten war sein elfter Rang jedoch bis ins Ziel nicht mehr in Gefahr.

Mit zwei respektabl­en Platzierun­gen im Gepäck, konnte man sich anschließe­nd wieder auf den Heimweg begeben. Nun gilt es sich auf die in knapp drei Wochen anstehende Deutschen Starßenmei­sterschaft in Linden zu konzentrie­ren. Das Selbstvert­rauen und die Hoffnung auf ein respektabl­es Abschneide­n sollte auf alle Fälle wieder ein Stück gewachsen sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Ellwanger Thomas Walter (vorne) belegte am Ende einen guten achten Platz.
FOTO: PRIVAT Der Ellwanger Thomas Walter (vorne) belegte am Ende einen guten achten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany