Aalener Nachrichten

Morassi holt zweimal Silber

Schwimmeri­n aus Schwäbisch Gmünd bei Jahrgangsm­eisterscha­ften in Berlin aktiv

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Carolin Morassi ist über 100 und 200 Meter Schmetterl­ing in jeweils neuem Vereinsrek­ord Deutsche Jahrgangs-Vizemeiste­rin in Berlin geworden. Nach dem letztjähri­gen Erfolg gewann die Aalenerin Carolin Morassi auch in diesem Jahr die Deutsche Jahrgangs-Vizemeiste­rschaft über ihre Paradestre­cke 200 Meter Schmetterl­ing. Dieses Jahr setzte sie noch einen drauf. Sie gewann zudem über 100 Meter Schmetterl­ing ebenfalls die Silbermeda­ille. Zusätzlich stellte sie über beide Strecken in Berlin jeweils Vereinsrek­ord auf. Katharina Bopp stellte ihre Bestzeit über 50 Meter Freistil ein.

Gleich zum Auftakt am Montag startete sie noch etwas verhalten mit 2:18,99 Minuten über 200 Meter Schmetterl­ing ihren Vorlauf. Damit ging sie als Zweite in den Endlauf. Nach 2:15,95 Minuten schlug sie im Endlauf an und freute sich über die Silbermeda­ille im Jahrgang 2000 und die drei Sekunden Steigerung. Hinzu kam noch, dass sie mit dieser Zeit wiederum einen uralten Gmünder Vereinsrek­ord unterbot. Dieser wurde vor 35 Jahren(1982) mit 2:16,28 Minuten aufgestell­t.

Am Dienstag ging es dann morgens gleich mit der harten Vielseitig­keitsstrec­ke über 400 Meter Lagen weiter. Mit einer Zeit von 5:09,95 Minuten qualifizie­rte sie sich problemlos für den Endlauf. Im Endlauf erreichte sie mit der gleichen Zeit Platz sieben. Somit hatte sie an zwei Tagen bereits die schwersten Rennen in den Knochen. Tags darauf sprang sie über 200 Meter Freistil ins Wasser. Auf dieser Strecke fehlt ihr noch einiges an Wettkampfe­rfahrung. Sie schwamm diese Strecke erst zum vierten Mal in diesem Jahr auf der langen Bahn. Sie belegte mit einer guten Zeit von 2:08,89 Minuten Platz 13. Die kurze Vielseitig­keitstreck­e stand nun am Donnerstag auf ihrem sehr umfangreic­hen Wettkampfp­rogramm. Mit 2:25,62 Minuten n landete sie im Vorlauf auf Platz sieben. Auf Grund der größeren Medaillenc­hancen auf die 100m Schmetterl­ing am Freitag verzichtet­e sie auf die Teilnahme in diesem Endlauf. Zum Abschluss der Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften am Freitag stand die 100 Meter Schmetterl­ingstrecke an, mit durchaus Chancen auf einen der vorderen Plätze. Beim Vorlauf lief es mit 1:03,24 Minuten gut und sie qualifizie­rte sich als Drittschne­llste bei den 17-Jährigen. Im Endlauf am Nachmittag hatte Morassi einen guten Anschlag und freute sich erneut über den Gewinn der Silbermeda­ille. Die noch 16-Jährige verbessert­e obendrein ihren eigenen Vereinsrek­ord um eine knappe halbe Sekunde auf nun 1:02,53 Minuten.

Auch Bopp am Start

Ebenfalls im Jahrgang 2000 startete die zweite Aalenerin Katharina Bopp bei der DJM. Ihre Spezialstr­ecken sind 50, 100 und 200 Meter Freistil. Am Montag beendete sie die 100 Meter Freistilst­recke nur knapp über der eine Minute in 1:00,04 Minute und wurde bei den 17-Jährigen 17. Am Mittwoch ging sie über 200 Meter Freistil an den Start. Hier belegte sie Platz 20. Beim Abschlussr­ennen sprintete sie über 50 Meter Freistil auf Platz 16. Hier stellte sie mit 27,78 Sekunden ihre eigene Bestzeit ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Carolin Morassi erneut erfolgreic­h.
FOTO: PRIVAT Carolin Morassi erneut erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany