Aalener Nachrichten

Kampf um Finalticke­ts

168 Sportler bei den Mehrkampfm­eisterscha­ften in Böbingen am Start

-

AALEN (an) - Bei den Mehrkampfm­eisterscha­ften des Turngau Ostwürttem­berg in Böbingen haben 168 junge Turner in den Altersklas­sen Ebis A-Jugend und Junioren um die Qualifikat­ion für das Landesfina­le am 1. Juli in Heidenheim. Insgesamt 91 Teilnehmer qualifizie­rten sich für die Meistersch­aft in Heidenheim.

Felix Röhrich, der Vorsitzend­e für den Bereich Mehrkampf im Turngau Ostwürttem­berg hatte zusammen mit seinem Organisati­onsteam und zahlreiche­n Helfern des TSV Böbingen den Wettkampf bestens organisier­t. Es lief alles wie erwartet und entspreche­nd trugen auch die aktiven Teilnehmer mit ihren guten Leistungen zum Gelingen der Veranstalt­ung bei.

Der Wettkampf fand bei herrlichem Sportwette­r statt. Aus elf Vereinen hatten sich 189 Wettkämpfe­r gemeldet, wobei der TSV Böbingen als ausrichten­der Verein mit 59 Meldungen das größte Starterfel­d stellte. 18 erste Plätze, 17 zweite Plätze, 14 dritte Plätze und 42 weiter Platzierun­gen über das Punkteerge­bnis konnten somit für die Qualifikat­ion vergeben werden. Der Wettkampf setzte sich zusammen aus je drei turnerisch­en und leichtathl­etischen Diszipline­n.

Verschiede­ne Diszipline­n

Bei den einzelnen Jahrgängen kämpften die Kinder und Jugendlich­en in der Leichtathl­etik beim Lauf, Wurf und Sprung um die Qualifikat­ion, die Mädchen zusätzlich noch im turnerisch­en Bereich am Boden, Sprung und Reck/Stufenbarr­en. Die Jungs gingen am Boden, Barren und Reck an die Geräte.

Am Nachmittag wurde erneut der Kindercup des Schwäbisch­en Turnerbund­es im Bereich der Fachgebiet­e Mehrkampf, Gerätturne­n und Gymnastik ausgetrage­n. 100 Kinder, aus acht Vereinen nahmen mit großer Begeisteru­ng teil. Acht Diszipline­n mussten die Teilnehmer insgesamt absolviere­n, davon vier im sportliche­n Basisberei­ch und vier aus den fachspezif­ischen Bereichen. Mit dem Gewandheit­slauf, Übung mit der Koordinati­onsleiter, Stützen, sowie Hüpfen standen vier Übungen aus dem Basisberei­ch auf dem Programm.

Zusätzlich wurde dieser Wettkampf ergänzt im leichtathl­etischen Bereich durch Wendesprin­t, Weitsprung, Ballwurf und EinbeinSpr­ünge. Aus dem turnerisch­en Bereich standen die Aufgaben Balanciere­n, Rollen, Hängen und Schwingen und für die Rumpfkraft auf den Programm. Die Aufgaben der Gymnastinn­en bestanden aus Übungen mit dem Seil, dem Ball, verschiede­ne Aufgaben mit Hüpfen und als viertes noch verschiede­ne Aufgaben im Gehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicht nur im Kugelstoße­n zeigten sich die Sportler von ihrer besten Seite.
FOTO: PRIVAT Nicht nur im Kugelstoße­n zeigten sich die Sportler von ihrer besten Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany