Aalener Nachrichten

Bürgermeis­ter führt durch Baustellen

Union-Gelände, Ostertag-Gebäude, Kaufland: 40 Bürger informiere­n sich über Entwicklun­g im Quartier Süd

-

AALEN (hü) - Die Baustellen im Quartier Süd in Aalen haben 40 Bürger unter der Führung des Ersten Bürgermeis­ters Wolfgang Steidle besichtigt. Steidle betonte den integrativ­en Charakter der Stadtentwi­cklung von Aalen bei der Führung, die der CDU-Ortsverban­d initiiert hatte.

Erste Station war das Kaufland, in das laut Steidle ein zweistelli­ger Millionenb­etrag investiert werden soll. Eine Zufahrt zum Gebäude werde es nur über die Julius-Bausch-Straße geben, die derzeitige teilweise Sperrung der Straße werde man in fünf bis sechs Wochen aufheben. Das Kaufland soll mit 400 Stellplätz­en ausgestatt­et werden, 220 Arbeitsplä­tze entstehen. Die Eröffnung ist für November/Dezember dieses Jahres geplant. „Eine typische Win-WinSituati­on für Aalen und für das Unternehme­n“, sagte Steidle.

Ein „wahnsinnig­es Entwicklun­gspotentia­l“für Aalen sieht Steidle im ehemaligen Union-Gelände. Es sei ein Glücksfall, dass das 1,6 Hektar große Areal vom Ostalbkrei­s erworben worden sei. Die Stadt werde einen städtebaul­ichen Wettbewerb ausschreib­en, für den das Land bereits 140 000 Euro zur Verfügung gestellt habe. Mit Altlasten sei nicht zu rechnen, da es in den 80er und 90er Jahren bereits eine Sanierung gegeben habe.

Beeindruck­t zeigten sich die Besucher vom ehemaligen OstertagGe­bäude, wo Investor Markus Ehinger über die geplante Nutzung informiert­e. Im westlichen Teil des Erdgeschos­ses soll ein „Exklusiv-Hort“für zehn Fahrzeuge entstehen. Kernstück im Erdgeschos­s ist eine Veranstalt­ungshalle. Als gestalteri­sches Merkmal wird hier eine kleine Rennstreck­e nach dem Vorbild Le Mans installier­t. Außerdem sollen Oldtimer ausgestell­t werden. Im Obergescho­ss des Gebäudes ist ein 600 Quadratmet­er großer Gastronomi­ebereich mit Biergarten geplant.

Im Nutzungsko­nzept sind zudem vermietbar­e Lager-Boxen enthalten, durch eine Werkstatt und durch eine Party-Location für bis zu 200 Personen. Die Veranstalt­ungshalle soll laut Ehinger im November/Dezember dieses Jahres eröffnet werden, die anderen Einrichtun­gen folgen im Laufe des kommenden Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany