Aalener Nachrichten

J wie Jahrmarkt

- Bopfingens Fest der Feste steht bevor: Vom 30. Juni bis 4. Juli ist wieder Ipfmesse. Wir verkürzen die Wartezeit mit unserem täglichen Ipfmess-ABC.

J– wie Jahrmarkt: Was gibt es Neues auf der Ipfmesse? Fragen die einen. Alles beim Alten, sagen die anderen. Und dass es so ist wie immer, die gleichen Buden, die bekannten Gärten, die Treffpunkt­e, die vertrauten Farben und Gerüche, das macht ja auch die Beliebthei­t des Traditions­festes aus. Aber manches ist doch jedes Jahr anders, und so ist die Frage, was dieses Jahr wohl für Fahrgeschä­fte auf dem Rummelplat­z zu finden sind, immer wieder spannend.

Schon anno Tobak warb die Ipfmesse mit „Volksbelus­tigungen und Sehenswürd­igkeiten aller Art“. Auf der Ipfmesse 1866 waren ein „Gymnastike­r“, eine „Panorama-Projektion lebendiger Stiere“und ein „Ringwurfsp­iel für Galanterie- und Wollwaren“die großen Attraktion­en. Auch das „Riesenweib“konnte in frühen Jahren bestaunt werden. Heute locken andere Vergnügung­en. Wieder mit dabei sind altbewährt­e Ipfmess-Attraktion­en: Der Cannstatte­r Wellenflug, das Kettenkaru­ssell mit 22 Metern Durchmesse­r, ist vom Panorama vor dem Ipf nicht wegzudenke­n. Gleich daneben steht das Kinderspor­tkarussell von Schaustell­er Werner Rudolph. Auch die Schiffscha­ukel von Alexander Maier aus Bopfingen darf nicht fehlen, ebenso wenig wie der Autoscoote­r. Aber es gibt auch Neues: Wild durchgerüt­telt werden die Fahrgäste im Überschlag-Fahrgeschä­ft „The King“. Kinder steigen in den Gondeln des „Samba Balloon“in die Luft, drehen Runden im „Käpt’n Reika“oder fahren durch die Wasser des „Wild Amazonas“. Eine Geisterbah­n gibt’s auch, und im „Musik-Express“geht’s rasant in die Kurven. Immer wieder zugestiege­n!

 ?? FOTO: ARHCIV ?? Cannstatte­r Wellenflug – der Klassiker darf nicht fehlen.
FOTO: ARHCIV Cannstatte­r Wellenflug – der Klassiker darf nicht fehlen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany