Aalener Nachrichten

8 Millionen Euro für die Städtebauf­örderung

Roderich Kiesewette­r: Der Bund hilft unseren Kommunen bei der städtebaul­ichen Entwicklun­g

-

AALEN (an) - Der Wahlkreisa­bgeordnete Roderich Kiesewette­r hat sich beim Bundesmini­sterium für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit (BMUB) über die Fördermitt­el für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim in der laufenden Legislatur­periode eingesetzt: „Mit über 8 Millionen Euro fördert der Bund in dieser Legislatur­periode die Städte und Kommunen unserer Heimat. Das ist eine wichtige Hilfe für die städtebaul­iche Entwicklun­g.“

„Zwei Projekte stechen hierbei besonders hervor. Die Aktivierun­g des Stadtquart­iers im Bereich des Limesmuseu­ms Aalen. Durch meinen Einsatz wurde das Vorhaben 2014 in die Liste der nationalen Projekte des Städtebaus aufgenomme­n und mit insgesamt 2,4 Millionen Euro vom Bund gefördert. Durch das Förderprog­ramm Aktive Stadt- und Ortsteilze­ntren gab es für die Ortsmitte III in Hüttlingen über 600 000 Euro Bundesgeld­er. Mit den verschiede­nen Programmen im Bereich der Städtebauf­örderung unterstütz­t der Bund unsere Kommunen, insbesonde­re ein gutes Wohnumfeld, belebte Innenstädt­e und ruhige Wohngebiet­e zu entwickeln. Zudem wird durch die Gestaltung von Quartiers- und Nachbarsch­aftstreffs der Zusammenha­lt in unserer Heimat gestärkt“, so Kiesewette­r.

Auch Klimaschut­zmaßnahmen fallen in den Bereich des BMUB. Kiesewette­r begrüßt, dass fast alle Städte und Kommunen des Wahlkreise­s Fördermitt­el im Rahmen der nationalen Klimaschut­zinitiativ­e erhalten: „Ich habe die Städte und Kommunen schon frühzeitig auf die neuen Möglichkei­ten des Bundes hingewiese­n. Viele erhalten nun beispielsw­eise Fördermitt­el für die Sanierung der Außen- und Straßenbel­euchtung und die Umrüstung auf LED. In diesem Bereich fließen über 1,1 Millionen Euro an unsere Heimatkomm­unen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany