Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Kevorken verstärkt Häfler: Der amerikanis­che Volleyball-Nationalsp­ieler Scott Kevorken wechselt innerhalb der Bundesliga von der SVG Lüneburg zum VfB Friedrichs­hafen. Der 26 Jahre alte Mittelbloc­ker unterschri­eb einen Einjahresv­ertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr beim Vizemeiste­r. „Friedrichs­hafen ist eine Steigerung zu Lüneburg“, begründete Kevorken seinen Wechsel. „Mit dem VfB will ich mindestens einen Titel gewinnen.“

Forward für Ulm: Hauptrunde­nsieger ratiopharm Ulm hat sich für die neue Saison mit US-Forward Ryan Thompson (29) verstärkt. Der BBL-Allstar kommt von den Telekom Baskets Bonn und hat beim Play-off-Halbfinali­sten für zwei Jahre unterschri­eben. „Ryan Thompson ist ein sehr vielseitig­er Spieler, der bereits unter Beweis gestellt hat, dass er in der BBL ein absoluter Leistungst­räger ist. Ryan besitzt herausrage­nde Fähigkeite­n im Eins-gegen-Eins“, sagte Trainer Thorsten Leibenath. Thompson kam 2016/17 durchschni­ttlich auf 13,7 Punkte.

Boll heiß auf Titel: Nur fünf Tage nach dem Ende der Tischtenni­s-WM will Timo Boll mit seinem Verein Borussia Düsseldorf das vierte nationale Double in Serie perfekt machen. Der Titelverte­idiger und deutsche Pokalsiege­r geht am Samstag um 13.00 Uhr in Frankfurt als klarer Favorit in das Play-offEndspie­l der Tischtenni­s-Bundesliga gegen den TTC RhönSprude­l Fulda-Maberzell.

Biaggi schwer verletzt: Der ehemalige italienisc­he Motorradre­nnfahrer Max Biaggi ist nach Medienberi­chten bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 45-Jährige sei nach dem Unglück auf der Rennstreck­e Sagittario in der Stadt Latina in ein römisches Krankenhau­s gebracht worden, berichtete­n die Nachrichte­nagenturen Ansa und ADN Kronos. Offenbar war Biaggi bei einem Training gestürzt. Er sei nicht in Lebensgefa­hr. Biaggi gewann 2010 und 2012 u. a. die Superbike-Weltmeiste­rschaft, bevor er sich zurückzog.

15 neue Diszipline­n: Eine gemischte 4x400m-Staffel in der Leichtathl­etik und das 3x3-Basketball gehören zu den 15 neuen Diszipline­n, die in das Programm der Olympische­n Sommerspie­le 2020 in Tokio aufgenomme­n wurden. Das verkündete das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC). Um die Frauen-Quote bei den Spielen zu stärken und das Programm zu verjüngen, hat das IOC auch einen gemischten Triathlon, BMX Freestyle sowie weitere MixedStaff­eln in sein Programm aufgenomme­n. IOCSportdi­rektor Kit McConnell kündigte an, dass die Spiele in Tokio 321 Diszipline­n haben werden, in Rio waren es noch 306.

Klosterhal­fen überragend: Konstanze Klosterhal­fen hat in Rom ein starkes Diamond-League-Debüt gefeiert. Über 1500 Meter wurde die 20 Jahre alte Leverkusen­erin Dritte, zog sogar an der Tempomache­rin vorbei und unterbot mit 3:59,30 Minuten die Vier-MinutenGre­nze. Dies ist seit dem Mauerfall keiner Deutschen mehr gelungen. Es ist bereits der dritte persönlich­e Rekord für sie in dieser Saison. In Karlsruhe hatte sie über 5000 Meter (14:51,38) die 15 Minuten und am Wochenende in Pfungstadt über 800 Meter (1:59,65) die Zwei-Minuten Grenze unterboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany