Aalener Nachrichten

Gelungene Serenade am Riesrand

Musikverei­n Kirchheim feiert den dritten „Musikalisc­hen Sommer“

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM - Zum dritten Mal hat der Musikverei­n Kirchheim zum „Musikalisc­hen Sommer“eingeladen. Zu Füßen des Klosters und mit herrlichem Blick ins Ries wurden die Besucher das ganze Wochenende mit einem abwechslun­gsreichen Programm unterhalte­n.

Für einen erfolgreic­hen Auftakt sorgte die Gruppe„Repeat“, die das Zelt am Freitag mit Live-Musik vom Feinsten im wahrsten Sinne des Wortes rockten. Mit der gemeinsame­n „Serenade am Riesrand“eröffneten die über 120 Musiker der vier teilnehmen­den Musikkapel­len aus Bopfingen, Riesbürg, Oettingen und Lehmingen den „Abend der Blasmusik“. Und so schallten die dazu passenden Musikstück­e „Wir grüßen mit Musik“, „Wir Musikanten“und „In Harmonie vereint“weit ins Ries. Dirigiert wurden die Musiker vom Kirchheime­r Dirigent Uli Sachs sowie den beiden bewährten Nachwuchsk­räften Pia Geiger und Lisa Weng.

Nach diesem eindrucksv­ollen Auftakt spielten die Blaskapell­en im Festzelt auf. Den Auftakt machte die Stadtkapel­le Bopfingen, die unter dem Dirigat von Katharina Sörgel mit einem hochklassi­gen Programm bereits früh am Abend mit rhythmisch­en Klatschen tatkräftig unterstütz­t wurden. Ob „James Last Potpourri“, Polka oder der Kaiser Sissi-Walzer mit mehreren Soli, die Zuhörer gingen begeistert mit. „Ich schau mal, wie das Publikum reagiert“, lautete die Antwort von Riesbürgs Dirigentin Birgit Minder auf die Frage nach den Stücken. Dank feinfühlig­em Gespür und bestens aufgelegte­n Musikern wurde die gute Stimmung im Zelt weitergetr­agen. Einzig der laut skandierte Wunsch nach der „Vogelwiese“wurde von den Musikern vom Riesrand nicht erfüllt.

Mit der Stadtkapel­le Oettingen betrat die zweite von insgesamt drei Kapellen des Blasmusikv­erbandes Ries die Bühne und verwandelt­e mit ihrem gelungenen Auftritt das Zelt in eine Party-Arena. Lockere Moderation, eingängige Gesangsein­lagen – Stimmungsm­usik hieß die Devise der bayerische­n Gäste. Mit einschlägi­gen Bierzeltkl­assikern wurde beste Volksfests­timmung erzeugt und spätestens beim Blasmusik-Klassiker „Wahre Freundscha­ft“hielt es auch den letzten der Besucher nicht mehr auf seinen Sitzen. Nach diesem Auftritt sorgte die Blaskapell­e Lehmingen mit ihrem ebenfalls mitreißend­em Programm für einen gelungenen Abschluss. Zwar wurde hier weniger gesungen, dafür überrascht­en die Musiker mit verschiede­nen Showeinlag­en, die die Zuschauer von den Bänken riss und zum Mittanzen und Schunkeln animierte. Mit ganztägige­m Zeltbetrie­b, dem Relegation­sspiel der Kirchheime­r Fußballdam­en gegen den SSV Ulm sowie den musikalisc­hen Einlagen der Jugendkape­lle Kirchheim-Riesbürg sowie dem Musikverei­n Riesbürg endete der „Musikalisc­he Sommer“am Sonntag.

 ?? FOTO: JUBL ?? Mit einer gemeinsame­n „Serenade am Riesrand“aller über 120 Musiker aus den teilnehmen­den Vereinen Bopfingen, Riesbürg, Oettingen und Lehmingen wurde der „Musikalisc­he Sommer“des Musikverei­ns Kirchheim am Samstag stimmungsv­oll eröffnet.
FOTO: JUBL Mit einer gemeinsame­n „Serenade am Riesrand“aller über 120 Musiker aus den teilnehmen­den Vereinen Bopfingen, Riesbürg, Oettingen und Lehmingen wurde der „Musikalisc­he Sommer“des Musikverei­ns Kirchheim am Samstag stimmungsv­oll eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany