Aalener Nachrichten

Demokratie funktionie­rt nur mit Engagement

Schülerinn­en und Schüler der Eugen-Bolz-Realschule sind beim Wettbewerb des Landtags erfolgreic­h

-

ELLWANGEN (ij) - Ein ganzer Preisregen ist beim Schülerwet­tbewerb des Landtags über die Eugen-BolzRealsc­hule nieder gegangen. Die ersten, zweiten und dritten Preise hat der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack überreicht.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“und will junge Leute auf Politik neugierig machen, sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen.

Mit einem ersten Preis wurde Marius Uhl für seine Auswertung einer politische­n Karikatur zum Thema Milchpreis­verfall ausgezeich­net, er darf an einer einwöchige­n Studienrei­se nach Graz teilnehmen. Über einen zweiten Preis freuten sich Aysegül Ceylan, Jakob Herrmann, Maximilian Rab, Sawera Shahbaz.

Einen dritten Preis beim Landeswett­bewerb erhielten Cigdem Acikgöz, Jakob Allgaier, Vanessa Bach, Nico Baumann, Luca Deeg, Josef Dirheimer, Felix Egetenmeyr, Torben Fischer, Lukas Gaßmann, Tim Hunke, Sarah-Marie Lenz, Sandra Loz, Tatjana Loz, Elias Mack, Luca Maier, Benedikt Schneider, Felix Tuscher, Vanessa Weber, Simon Wendel und Celine Üzümcü.

„Mit dem Landtagswe­ttbewerb wollen wir für Demokratie und eine freiheitli­che und offene Gesellscha­ft werben“, sagte Winfried Mack. Der Landtagsab­geordnete wies auf die besondere Bedeutung der Demokratie in der aktuellen Situation hin: In den USA sei ein Präsident gewählt worden, der aus dem Klimaabkom­men von Paris aussteige, aber die Demokratie zeige Widerstand. In der Türkei sei der Präsident dabei, die Demokratie abzuschaff­en. In BadenWürtt­emberg, in Deutschlan­d funktionie­re die Demokratie, doch man brauche Bürger, die sich für ihre Werte engagierte­n.

Auch Schulleite­r Gerd Bäuerle betonte, wie wichtig gerade heute politische Bildung für die Zukunft der demokratis­chen Gesellscha­ft sei. Deshalb freue er sich über den Erfolg der Schülerinn­en und Schüler, da mehr als die Hälfte der eingereich­ten Arbeiten mit einem Preis ausgezeich­net wurden. Die Schule beteiligt sich jedes Jahr an dem Wettbewerb.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Preisträge­r der Eugen-Bolz-Realschule beim Landtagswe­ttbewerb zur politische­n Bildung mit dem CDU-Landtagsab­geordneten Winfried Mack, Schulleite­r Gerd Bäuerle und den Lehrern Walter Dangel, Barbara Drasch und Andrea Rupp.
FOTO: PRIVAT Die Preisträge­r der Eugen-Bolz-Realschule beim Landtagswe­ttbewerb zur politische­n Bildung mit dem CDU-Landtagsab­geordneten Winfried Mack, Schulleite­r Gerd Bäuerle und den Lehrern Walter Dangel, Barbara Drasch und Andrea Rupp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany