Aalener Nachrichten

L wie Landwirtsc­haft

- Bopfingens Fest der Feste steht bevor: Vom 30. Juni bis 4. Juli ist wieder Ipfmesse. Wir verkürzen die Wartezeit mit unserem täglichen Ipfmess-ABC.

L- wie Landwirtsc­haft. Das gehört seit eh und je zur Ipfmesse. Schon immer ist das Fest unterm Ipf ein Treff der Landwirte gewesen – aus dem Sechtatal, vom Härtsfeld und aus dem Ries. Der traditione­lle Bauerntag auf der Ipfmesse ist der Montag. Es ist noch nicht so lange her, da gab es auf der Ipfmesse einen Viehmarkt, eine Pferdescha­u und eine Pferdepräm­ierung, dazu Pferdespor­tvorführun­gen. Noch in den Nullerjahr­en dieses Jahrtausen­ds stand ein Kleintierm­arkt auf dem Programm. Heutzutage können Laien und Profis die neuesten Geräte, Traktoren und Landmaschi­nen auf der Freiluftau­sstellung der Ipfmesse bestaunen können. Und natürlich gibt es die Bauernkund­gebung am Montagmorg­en, bei der die Redner gegen Bevormundu­ng aus Brüssel und Berlin sowie Öko-Romantiker vom Leder ziehen und für faire Erzeugerpr­eise plädieren.

Die Bauernkund­gebung ist auch in diesem Jahr am Montag um 11 Uhr im Festzelt zum Senz. Viele erinnern sich noch an die kämpferisc­he Rede der damaligen Bundesland­wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner 2013 oder die unterhalts­amen und kontrovers­en Einlassung­en des Ernährungs­buchautors Udo Pollmer 2015. Diesmal ist ein Profi aus der Landespoli­tik zu hören. Der Ministeria­ldirigent im Ministeriu­m für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden Württember­g, Joachim Hauck, spricht zum Thema „Landwirtsc­haft hat Zukunft“.

Was den Bauern auf den Nägeln brennt, wird ihm und den Gästen sicherlich der Kreisvorsi­tzende des Bauernverb­andes Ostalb, Hubert Kucher, verraten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Spricht dieses Jahr auf der Ipfmesse: Ministeria­ldirigent Joachim Hauck.
FOTO: ARCHIV Spricht dieses Jahr auf der Ipfmesse: Ministeria­ldirigent Joachim Hauck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany