Aalener Nachrichten

Bernd Milde holt sich den Titel

MTV-Fechter bei Mehrkampfm­eisterscha­ften am Start

-

AALEN (an) - Die Fechter des MTV Aalen gewinnen bei den Deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften in Berlin Gold, Silber und Bronze. Die Meistersch­aft wurde im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin ausgetrage­n.

Der erste Wettkampft­ag begann im Leichtathl­etikstadio­n und den Diszipline­n 75 Meter-Sprint und Kugelstoße­n bei den M 50+. Im 75 Meter-Sprint überzeugte Günter Böhringer mit 10,59 Sekunden. Bernd Milde erreichte das Ziel in seiner schwächste­n Disziplin nach 11,94 Sekunden. Im anschließe­nden Kugelstoße­n überzeugte Bernd Milde mit 9,49 Meter und Günter Böhringer mit 8,90 Meter. Laura Lingel in der Klasse W 18-19 begann ihren Wettkampf mit dem 100 Meter-Sprint. Diesen absolviert­e sie in einer persönlich­en Bestzeit von 15,05 Sekunden. Auch mit der Weite von 7,16 Metern im Kugelstoße­n war sie zufrieden.

Der zweite Tag begann mit dem Fechten im Modus jeder gegen jeden. Bernd Milde gewann zehn seiner elf Gefechte und konnte damit den Rückstand vom ersten Tag wieder egalisiere­n.

Böhringer mit acht Siegen

Günter Böhringer überzeugte mit acht Siegen. Damit waren in dieser Altersklas­se vier Athleten innerhalb von 0,5 Punkten und die letzten beiden Diszipline­n versprache­n Hochspannu­ng. Im aufgelegte­m Luftgewehr­schießen hielten die Nerven der beiden MTV-ler. Bernd Milde erreichte 81 Ringe und Günter Böhringer erzielte mit 78 Ringen eine persönlich­e Bestleistu­ng. Roland Müller konnte seine knappe Führung mit 82 Ringen behaupten. Das abschließe­nde Schwimmen wurde im Freibad des Olympiapar­kes in Berlin ausgetrage­n. Günter Böhringer startete als erster über die 50 Meter-Bruststrec­ke und war mit den erreichten 44 Sekunden und 9,3 Punkten nicht ganz zufrieden, es reichte jedoch noch zum dritten Platz und der Bronzemeda­ille.

Milde zieht vorbei

Im anschließe­nden Lauf starteten Bernd Milde und Roland Müller über 50 Meter-Freistil. In einem knappen Rennen schlug Bernd Milde nach 32,7 Sekunden (10,9 Punkte) und Roland Müller nach 33,6 Sekunden (10,5 Punkte) an. Dies reichte Bernd Milde um in der Gesamtwert­ung noch vorbeizuzi­ehen und sich Sieg zu sichern.

Für Laura Lingel stand am zweiten Tag zuerst das freistehen­de Luftgewehr­schießen an, das sie mit 48 Ringen solide abschloss. Im anschließe­nden Fechten gewann sie drei ihrer elf Gefechte. In der letzten Disziplin, wählte sie die 100 MeterBrust­strecke und absolviert­e diese in 1:46 Minuten und konnte sich damit überrasche­nd noch auf den zweiten Platz vorarbeite­n und über die Silbermeda­ille freuen.

Sven Kuchler in der M 16-17 konnte mit guten 7,22 Metern im Kugelstoße­n und mit 3:42 Minuten im 1000Meter-Lauf überzeugen. Beim Fechten musste er sich aber mit zwei Siegen aus 15 Gefechten begnügen. Dies bedeutete letztlich den achten Platz für den Aalener.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bernd Milde (rechts) vom MTV Aalen zeigt sich in der Landeshaup­tstadt bärenstark und holt sich am Ende den Turniersie­g.
FOTO: PRIVAT Bernd Milde (rechts) vom MTV Aalen zeigt sich in der Landeshaup­tstadt bärenstark und holt sich am Ende den Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany