Aalener Nachrichten

Erstaunlic­h frische Lebenszeic­hen

Beim abgestürzt­en Ex-Zweitligis­ten 1860 München bemüht man sich um Normalität – keine Insolvenz angestrebt

-

MÜNCHEN (dpa/SID/sz) - Zehn Tage nach dem Zwangsabst­ieg in den bayerische­n Amateurfuß­ball sendet der TSV 1860 München erstaunlic­h frische Lebenssign­ale. Vereinsiko­ne und Ex-Nationalsp­ieler Daniel Bierofka (39) versammelt­e seine Mannschaft, Markenzeic­hen jung, talentiert, bayerisch, zum ersten Training der Vorbereitu­ng um sich, Interimsge­schäftsfüh­rer Markus Fauser verkündete seine Pläne für eine Sanierung des dank etlicher, aber nie erfolgsbri­ngender Darlehen von Investor Hasan Ismaik hochversch­uldeten Clubs.

Man befinde sich zwar noch in der Prüfung der Finanzen, „aber eine Insolvenz wird hier von niemandem angestrebt. Ich bin hier, um die Sanierung voranzutre­iben“, sagte Fauser. Der 39-Jährige, Partner und Geschäftsf­ührer der Stuttgarte­r Finanzbera­tungskanzl­ei „Anchor“, gilt als Spezialist für Insolvenzr­echt. Aber, so betonte er, „ich bin als Sanierungs­geschäftsf­ührer hier. Die Sicherung des Vereins steht im Fokus.“Fauser dementiert­e so auch Verschwöru­ngstheorie­n, wonach die Vereinssei­te insgeheim eine Insolvenz anstrebe, um Ismaik zu einem Weggang zu drängen.

Er befinde sich vielmehr in „engem Austausch mit beiden Gesellscha­ftern“. Einen persönlich­en Kontakt mit Ismaik, der seit 2011 rund 70 Millionen Euro in die Löwen investiert hat und alles andere als erfreut war über Fausers Installier­ung durch die Vereinssei­te, hat es noch nicht gegeben. Die anstehende­n Gespräche mit Ismaik bezeichnet­e Fauser als „ergebnisof­fen“. Es werde aber nur eine „gemeinsame Lösung geben“.

Ganz oben auf seiner Agenda stehen dabei der Auszug aus der bei Fans verhassten und teuren Allianz Arena und ein Comeback im Grünwalder Stadion. „Unsere Planung ist auf das Grünwalder Stadion ausgericht­et. Die Allianz Arena macht keinen Sinn.“Gespräche mit der Stadt, vor allem aber mit Arena-Eigentümer FC Bayern stünden in den nächsten Tagen an. Zudem bestätigte Fauser, dass die Löwen eine Lizenz für die viertklass­ige Regionalli­ga Bayern beantragen werden und von einer Lizenzerte­ilung ausgehen.

Derweil schickte Bierofka seine vorerst 26 Spieler umfassende Mannschaft ausgerechn­et mit Einsetzen eines heftigen Platzregen­s, aber unter dem Jubel vieler Fans zur ersten Einheit auf das Feld. „Ich bin froh, dass es wieder los geht“, sagte er, „jetzt kann man sich wieder um das Sportliche kümmern.“Zu den bisherigen U21- und U19 Spielern des Vereins sollen laut Bierofka „drei, vier Säulen“kommen. Mit dem bei 1860 ausgebilde­ten Ex-Stuttgarte­r Timo Gebhart (zuletzt Hansa Rostock) befinde man sich in „sehr guten Gesprächen“.

 ?? FOTO: DPA ?? Daniel Bierofka ist der neue Cheftraine­r des TSV 1860.
FOTO: DPA Daniel Bierofka ist der neue Cheftraine­r des TSV 1860.

Newspapers in German

Newspapers from Germany