Aalener Nachrichten

Kinderfest zum Auftakt der Festtage

Luftballon­start wieder einer der Höhepunkte beim Wasseralfi­nger Kinderfest

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) - Bei Bilderbuch­wetter haben am Freitag die Grundschül­er rund 600 Luftballon­s in den Wasseralfi­nger Stadtfarbe­n Blau-Gelb gen Himmel über dem Spiesel steigen lassen. Das Kinderfest ist seit Jahren der Auftakt zu den Wasseralfi­nger Festtagen.

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Bei Bilderbuch­wetter und teils ziemlich kräftigem Wind haben am Freitag die Wasseralfi­nger Grundschül­er rund 600 Luftballon­s in den Wasseralfi­nger Stadtfarbe­n Blau-Gelb gen Himmel über dem Spiesel steigen lassen. Das Kinderfest ist seit vielen Jahren der Auftakt zu den Wasseralfi­nger Festtagen.

Seit zwei Jahren geht das Kinderfest in Wasseralfi­ngen mit seiner fast 110-jährigen Tradition in abgespeckt­er Form und nur noch für die Erstbis Viertkläss­ler über die Bühne. Die jungen Wasseralfi­nger und auch Schüler aus umliegende­n Gemeinden hatten trotzdem viel Spaß an dem Spiele- und Mitmachpar­cours. Trotz der recht schweißtre­ibenden Temperatur­en bereits am Vormittag.

Gespannt warteten dann die kleinen „Piloten“auf die Startfreig­abe per Schrecksch­usspistole durch die Ortsvorste­herin. Andrea Hatam hatte die Schüler und Eltern begrüßt und den schönen Ausblick auf das bunte Treiben auf dem Spiesel-Platz gelobt, bevor sie das Mikro an Bürgermeis­ter Karl-Heinz-Ehrmann weitergab. Der freute sich, dass man in Wasseralfi­ngen jedes Jahr die tollen Festtage hinbekomme, in Wasseralfi­ngen sei aber das ganze Jahr über einiges geboten und es gebe viele Anlässe zum Feiern. Und angesichts der 109. Auflage des Kinderfest­s in Wasseralfi­ngen erklärte er: „Alles, was mehr als zum 100. Mal stattfinde­t, hat eine ganz tolle Tradition.“

Gegen 12.15 Uhr knallte dann der Startschus­s: Von kräftigen Winden angetriebe­n stiegen die Ballons wie fast jedes Jahr in westlicher Richtung mit leichtem Nord-Drall Richtung Härtsfeld auf. Ziemlich gespannt waren da Piloten, ob es ihre zusammenge­bundenen „Ballon-Pakete“über die Obstbäume schaffen. Einige schafften es nicht, dann half der Vater oder mit ein bisschen Glück ein Windstoß nach. In einigen Wochen werden wieder die am weitesten geflogenen Ballons prämiert, die kleinen Starter bekommen ein Geschenk. In den vergangene­n Jahren waren die Ballons aus Wasseralfi­ngen bis nach Tschechien geflogen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Welcher fliegt am weitesten? Zum Auftakt der Wasseralfi­nger Festtage stiegen etwa 600 Ballons in den Himmel über dem Spiesel.
FOTO: MARKUS LEHMANN Welcher fliegt am weitesten? Zum Auftakt der Wasseralfi­nger Festtage stiegen etwa 600 Ballons in den Himmel über dem Spiesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany