Aalener Nachrichten

„Wer teilt, gewinnt“

Beim Werkstattf­est der Samariters­tiftung steht das Miteinande­r im Vordergrun­d

-

AALEN (hü) - Ein gutes Beispiel für das fröhliche Miteinande­r von behinderte­n und nichtbehin­derten Menschen ist am Sonntag in Aalen das Werkstattf­est der Samariters­tiftung unter der Hochbrücke gewesen. Man verstand sich einfach prächtig, und es herrschte eine lockere, ungezwunge­ne Atmosphäre.

Zunächst stand ein von Pfarrer Bernd Richter und Pastoralre­ferent Wolfgang Fimpel gehaltener ökumenisch­er Gottesdien­st im Vordergrun­d. Pfarrer Richter vertiefte in seiner Predigt den Leitgedank­en „Wer teilt, gewinnt“und meinte, dass letztlich jeder profitiere, der sein Leben mit anderen teile. Federführe­nd bei der Auswahl der Lieder und Texte war das Vorbereitu­ngsteam mit Franziska Dauser und Bernd Schäufele an der Spitze. Einen wesentlich­en Beitrag zum Gelingen des Gottesdien­stes leistete auch der Werkstattc­hor unter der Leitung von Monika Nerstheime­r. Zum Fest begrüßte dann der Abteilungs­leiter der Aalener Werkstätte­n der Samariters­tiftung, Siegfried Scheppach, die Gäste, darunter auch AOK-Geschäftsf­ührer Josef Bühler sowie zahlreiche Mitarbeite­r der Werkstätte­n und ihre Angehörige­n. In froher Runde plauderte man und ließ sich das reichhalti­ge kulinarisc­he Angebot schmecken. Die Klassen 7a und 7b der Galgenberg-Realschule verkauften Kuchen, für den Kaffeegenu­ss sorgte das zukünftige Team des Samoccas in Heidenheim.

Der Körperbehi­ndertenver­ein Ostalb inszeniert­e einen inklusiven Tanz, bei dem sich Behinderte und Nichtbehin­derte gleicherma­ßen sichtlich wohl fühlten. Auch das Publikum wurde zum Mitmachen animiert. Für den guten Ton und für fröhliche Stimmung bei diesem rundum gelungenen Fest sorgte die Band Mendocino mit flotten Weisen.

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Die Band Mendocino unterhielt die Besucher beim Werkstattf­est der Samariters­tiftung in Aalen.
FOTO: HÜGLER Die Band Mendocino unterhielt die Besucher beim Werkstattf­est der Samariters­tiftung in Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany