Aalener Nachrichten

Kultur kommt in die Klosterkir­che

Pfarrerehe­paar Anette und Gunther Reese organisier­t ersten Mönchsroth­er Kultursomm­er

- Von Peter Tippl

MÖNCHSROTH - Die Evangelisc­hLutherisc­he Kirchengem­einde Mönchsroth lädt in Zusammenar­beit mit dem Evangelisc­hen Bildungswe­rk Dinkelsbüh­l erstmals zum Mönchsroth­er Kultursomm­er ein. Andachten, Kirchenfüh­rungen, Konzerte, Vorträge und eine Kinder-Kirchennac­ht wurden zu einem runden Programm mit Veranstalt­ungen von Sonntag, 2. Juli, bis Sonntag, 24. September, geschnürt.

Vor 100 Jahren schuf Georg Bickel das Doppelport­rät

Zwar kein rundes 500-jähriges Jubiläum wie zur Reformatio­n kann die Kirchengem­einde feiern, jedoch zeichnet die markantest­e Geschichts­person der Limesgemei­nde, der Malerpfarr­er Georg Bickel, für ein Jubiläum verantwort­lich. Vor 100 Jahren schuf er das überlebens­große Doppelport­rät „Luther und Melanchtho­n“in der Klosterkir­che. Die Klosterkir­che am östlichen Dorfrand mit über 800-jähriger Geschichte ist Dreh- und Angelpunkt des Kultursomm­ers. Der erste Mönchsroth­er Kultursomm­er wird mit Musik durch den Greiselbac­her und den Mönchsroth­er Kirchencho­r und Texten von Gunther Reese am Sonntag, 2. Juli, um 19.30 Uhr gestartet.

Am Dienstag, 11. Juli, um 19.30 Uhr bietet die Kirchengem­einde mit dem Evangelisc­hen Bildungswe­rk und dem Verein Alt-Dinkelsbüh­l einen Vortrag mit Professor Ulrich Fellmeth von der Universitä­t Hohenheim über Paracelsus. Der berühmte Arzt, Alchemist, Astrologe und Philosoph war nachweisli­ch zu Gast im ehemaligen Kloster Mönchsroth. Für die musikalisc­he Umrahmung wird der Musizierkr­eis Schleinkof­er sorgen. Am Sonntag, 16. Juli, um 19 Uhr gastiert die Junge Kammerphil­harmonie Rhein-Neckar unter der Leitung von Thomas Kalb mit Werken von Mendelssoh­n-Bartholdy und Verdi. Am 27. Juli steht „Allein Christus“nach dem reformator­ischen Grundsatz im Mittelpunk­t. Anhand Bickels Altarbilds wird „Solus Christus“ab 19 Uhr in einer musikalisc­hen Abendandac­ht mit der städtische­n Musikschul­e Dinkelsbüh­l beleuchtet. Weitere Andachten: 9. Juli, 30. Juli, 6. August und 13. August um 17 Uhr. An allen Sonntagen im Juli und am 6. und 13. August ist die Kirche ab 14 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 9. Juli, und Sonntag, 6. August, bietet Pfarrer Gunther Reese um 16 Uhr Führungen an.

Kinder-Kirchennac­ht mit Übernachtu­ng im Schlafsack

Für Kinder von acht bis zwölf Jahren wird am Kirchweih-Wochenende von Freitag, 4., auf Samstag, 5. August, eine Kirchennac­ht mit Übernachtu­ngsmöglich­keit im Schlafsack angeboten. Organisier­t von der Kirchengem­einde mit dem Jugendbüro Dinkelsbüh­l. Anmeldunge­n sind erforderli­ch.

Zum Ausklang des Mönchsroth­er Kultursomm­ers wird am Tag des offenen Denkmals (10. September) eine offene Kirche zur Besichtigu­ng angeboten und Abschluss der Aktion ist am Sonntag, 24. September, mit einem Konzert der Männergesa­ngvereine aus Mönchsroth und Stödtlen.

Für Pfarrer Gunther Reese besteht bei den Veranstalt­ungen durch Wort, Musik und Bildbetrac­htung die einmalige Chance, sowohl die Geschichte und Atmosphäre des ehemaligen Klosters Mönchsroth als auch eine breit gefächerte Kulturpale­tte zu erleben und zu entdecken.

 ?? FOTO: PETER TIPPL ?? Das Pfarrerehe­paar Anette und Gunther Reese (auf unserem Bild vor dem Doppelport­rät „Luther und Melanchtho­n“von Georg Bickel) lädt zum ersten Mönchsroth­er Kultursomm­er ein.
FOTO: PETER TIPPL Das Pfarrerehe­paar Anette und Gunther Reese (auf unserem Bild vor dem Doppelport­rät „Luther und Melanchtho­n“von Georg Bickel) lädt zum ersten Mönchsroth­er Kultursomm­er ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany