Aalener Nachrichten

Aalen feiert 200 Jahre Fahrrad

ACA-Sommerakti­on „Abenteuerl­and“wird zur gleichen Zeit eröffnet

- Bilder

AALEN (an) - Vor 200 Jahren wurde das Fahrrad erfunden. Mit einer großen Geburtstag­sparty mit Informatio­nen, Musik und Aktionen rund ums Fahrrad wird am Sonntag, 2. Juli, von 10 bis 17 Uhr auf dem Aalener Marktplatz gefeiert.

Los geht’s um 11 Uhr vor dem Rathaus, wenn Oberbürger­meister Thilo Rentschler die Teilnehmer der Sternfahrt aus allen Aalener Stadtbezir­ken begrüßt. Anschließe­nd eröffnen ACA-Vorsitzend­er Eberhard Schwerdtne­r und Rentschler die ACA-Sommerakti­on unter dem Motto „Aalen City – Abenteuerl­and“und die Stadtradel­n-Aktion.

Der Aktionstag rund um das Zweirad bietet von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Informatio­ns- und Aktionsstä­nde auf dem Marktplatz sowie Musik und Unterhaltu­ng für die ganze Familie. Die Big BAAnd spielt vormittags auf dem Rathausvor­platz. Dass der Drahtesel nicht nur als Fortbewegu­ngsmittel nützlich ist, sondern auch als Musikinstr­ument seine Qualitäten hat, zeigt Die Lenkerhorn Band des ADFC. Alle Besucher sind eingeladen, bei dem großen, zehnminüti­gen Platzkonze­rt mitzumache­n. Das Duo Regular Joe begleitet dann die Besucher musikalisc­h bis zum Ende der Veranstalt­ung um 17 Uhr.

Angebote rund ums Rad

Der ADFC-Fahrradpar­cours im Südlichen Stadtgrabe­n ist eine Herausford­erung für Radler aller Altersklas­sen. Die ADFC-Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd bietet von 11 bis 14 Uhr eine Fahrrad-Codierungs­aktion an. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, kann sich vorab bei der Tourist-Informatio­n Aalen anmelden und sollte am 2. Juli neben seinem Ausweis einen Kaufnachwe­is über das Rad mitbringen.

Die Radgeschäf­te zeigen neue Radmodelle, Krankenkas­sen informiere­n über die gesundheit­lichen Aspekte, zudem können für einen guten Zweck Kilometer erradelt werden. Das Nachhaltig­keitsteam der Hochschule Aalen bringt das Smoothie-Fahrrad mit, mit dem durch Muskelkraf­t einen Mixer betrieben wird, der aus Obst ein Getränk zaubert. Das Team von Explorhino hat das Fahrradkra­ftwerk dabei, mit dem jeder fest in die Pedale treten und die eigene „elektrisch­e Leistung“bei einem Carrera-Autorennen messen kann. Das Repair-Café bietet Kleinrepar­aturen am Fahrrad an und die Polizei Aalen informiert über Sicherheit im Straßenver­kehr sowie über Fahrradhel­me und -schlösser.

Abfahrtsze­iten der Sternfahrt

Radfahrer aus der Weststadt treffen sich um 10 Uhr am Ortsende Oberrombac­h, Limesstraß­e 18, Einfahrt bei Ortswart Lothar Schmid. Weiter geht es zum Freibad Unterromba­ch, Abfahrt dort ist um 10.15 Uhr. Auf dem Weg zum Marktplatz können um 10.30 Uhr die letzten Radler am Rewe-Parkplatz in den Dürrwiesen einsteigen.

Für die Sternfahrt­en aus Hofen und Wasseralfi­ngen sind folgende Abfahrtsze­iten für drei verschiede­ne Strecken geplant: Die Gruppe „sportlich“trifft sich um 9 Uhr am Parkplatz der Talschule Wasseralfi­ngen und fährt eine Tour von rund 30 bis 35 Kilometer. Die Gruppe „familienfr­eundlich“tritt ab 10 Uhr ab dem Schulhof der Kappelberg­schule Hofen in die Pedale und fährt über die Talschule (dort können aus Wasseralfi­ngen um 10.15 Uhr weitere Teilnehmer dazukommen). Die Gruppe „medium“legt um 10.15 Uhr am Parkplatz der Talschule Wasseralfi­ngen los.

Start der von Fachsenfel­d ist um 10 Uhr ab dem Parkplatz beziehungs­weise Festplatz Richthofen­straße. Die Sternfahre­r aus Dewangen Sternfahrt treffen sich um 10.15 Uhr am Feuerwehrg­erätehaus hinter dem Studentenw­ohnheim, Start ist um 10.30 Uhr. Alle Radler aus Unterkoche­n treffen sich um 10.45 Uhr auf dem Rathauspla­tz (Start: 11 Uhr). Sternfahre­r aus Waldhausen treffen sich um 9.30 Uhr auf dem Pausenhof der Grundschul­e Waldhausen, Radler aus Ebnat beginnen um 10.30 Uhr ab dem Jugendclub Krautgarte­nweg.

Eine Anmeldung zur Sternfahrt ist nicht erforderli­ch. Für die geordnete Einfahrt der Sternfahre­r auf den Marktplatz sowie die Bewachung des Fahrradpar­kplatzes in der RathausTie­fgarage hat sich das THW Aalen bereit erklärt. Radfahrer aus Ebnat und Waldhausen können ihr Rad zum Preis von einem Euro mit aufs Härtsfeld transporti­eren lassen.

 ?? FOTO: COLOURBOX ??
FOTO: COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany