Aalener Nachrichten

Kinderbetr­euung: Erhöhter Bedarf auch in Unterkoche­n

Im Bereich U3 und im Bereich Ü3 müssen neue Kapazitäte­n geschaffen werden

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (hü) - Im Zuge der Fortschrei­bung des städtische­n Kindertage­sbetreuung­splans Akita 2025 ist auch für den Stadtbezir­k Unterkoche­n ein erhöhter Bedarf festgestel­lt worden. Darüber hat jetzt die Leiterin des städtische­n Amtes für Soziales und Familien, Katja Stark, den Ortschafts­rat informiert.

Ihren Ausführung­en zufolge müssen sowohl im Bereich U3 für unter dreijährig­e Kinder als auch im Bereich Ü3 für über dreijährig­e Kinder neue Kapazitäte­n in Unterkoche­n geschaffen werden. Der korrigiert­e Bedarf sieht drei Krippengru­ppen, 24 Plätze im Ü3-Bereich sowie eine Erweiterun­g des Ganztagesa­ngebotes vor. Wie zu erfahren war, soll im Zusammenha­ng mit dem geplanten Seniorenhe­im an der Waldhäuser Straße dort eine Kindertage­sstätte mit vier Gruppen gebaut werden.

Im Kindergart­en Maria Fatima wird nach Auskunft von Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik (SPD) mit der Umwandlung des Andachtsra­umes in eine Kleingrupp­e nach den Sommerferi­en begonnen. Der evangelisc­he Kindergart­en Schatzkist­e soll um zwei Gruppen erweitert werden, die bereits realisiert­e Einrichtun­g einer interimswe­isen Spielgrupp­e Maxiclub im evangelisc­hen Gemeindeha­us ist bis Mitte 2019 befristet.

Kinder sollen Wald erkunden

Ein Thema im Ortschafts­rat war auch der von der evangelisc­hen Kirchengem­einde geplante Naturkinde­rgarten im räumlichen Anschluss an den Kindergart­en Schatzkist­e. Nach Mitteilung von Pfarrer Manfred Metzger hat der Kindergart­en von acht bis 14 Uhr geöffnet. Die Kinder sollen sich in der freien Natur bewegen und vor allem den Wald erkunden. „Zurück zu den Wurzeln, ich finde das Konzept gut“, meinte dazu Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik. Hans-Peter Stütz (CDU) wollte wissen, wie es mit der Heizung und den sanitären Anlagen aussieht. Beides ist der Auskunft von Pfarrer Metzger zufolge in der Schutzhütt­e im Wald vorhanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany