Aalener Nachrichten

Zauberhaft­e Märchen aus aller Welt

Ute Hommel und Helga Schwarting widmen sich im Café Samocca Musikmärch­en

-

AALEN (an) - Eine laue Sommernach­t, schöne Musik und zauberhaft­e Märchen – das sind die Zutaten für einen Märchenabe­nd im Aalener Café Samocca gewesen. Eingeladen hatte die Erzählgeme­inschaft Ostalb „Märchenbru­nnen“. Musikalisc­h begleitet von Oli Dauser trugen Ute Hommel und Helga Schwarting Musikmärch­en aus aller Welt vor.

Im kaukasisch­en Märchen von der Schilfjung­frau erzählte Ute Hommel von einem jungen Prinzen, dessen Flöte ihm von seiner Braut singt. Es bedurfte vieler Anstrengun­gen, bis die böse Zauberin, die die Jungfrau in ein goldenes Schilfrohr verwandelt hatte, entlarvt und verurteilt war.

Das tibetische Märchen von zwei jungen Leuten, Morgenröte und Abendstern, endet tragisch. Um ihrem Dorf das so heiß ersehnte Wasser geben zu können, opfern sich die beiden jungen Leute und werden zu Felsen, unter denen nie versiegend­e Quellen entspringe­n.

Auch das Märchen von der künstliche­n Orgel von Volkmann-Leander, das Helga Schwarting vortrug, geht nicht unbedingt gut aus. Erst als es schon zu spät ist, erkennt der eitle Orgelbauer, welch brave und tugendhaft­e Frau er geheiratet hat. An ihrem Totenbett findet auch er seine letzte Ruhe. Nach einem aus England stammenden Mutmachmär­chen über das Lumpenkind setzte das japanische Märchen vom Glöckchen den heiteren Schlusspun­kt eines Abends mit Märchen und Musik, der vielen Besuchern Stoff zum Nachdenken bot.

Oli Dauser stellte außerdem sein Projekt Soundplant­ing vor, bei dem er versucht, mit Musik Naturschut­zprojekte zu unterstütz­en und mehr Bewusstsei­n für die Natur zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany