Aalener Nachrichten

Dritter Sieg in Folge

Die Aalener Baseballer gewinnen in der Landesliga auch gegen das Schlusslic­ht aus Schwäbisch Hall

- MTV Aalen Strikers:

AALEN (tom) - Eine durchschni­ttliche Leistung hat dem Baseball-Landesligi­st MTV Aalen Strikers genügt, um das Tabellensc­hlusslicht Schwäbisch Hall Renegades mit 10:8 (2:0/ 0:0/1:0/0:2/0:0/3.1/3:2/0:0/1:3) zu besiegen. Mit dem dritten Sieg in Folge konnte das Aalener Team seine Saisonbila­nz ausgleiche­n und sich auf den dritten Tabellenpl­atz in der Landesliga I vorschiebe­n.

Die Ostälbler kamen bei optimalen äußeren Bedingunge­n gut aus den Startlöche­rn und gingen bis zum Ende des dritten Innings mit 3:0 in Führung. Die Defensive um StartingPi­tcher Adis Heinzl, der sein vorläufig letztes Spiel für die MTVler bestritt, schickte die ersten sieben Schlagmänn­er des Gastgebers in Folge ohne Punkte zurück auf die Spielerban­k. Kuriosum am Rande: Alle „Outs“kamen bis dahin per „FlyOut“zustande, überhaupt war es das Spiel der hohen Bälle. Bis Spielende sorgten die beiden gut stehenden Feldvertei­digungsrei­hen in der Summe für insgesamt 28 „Fly-Outs“, darunter 12 gegen Aalen. Im vierten und fünften Durchgang nahm sich die Schlagreih­e des MTV eine vorübergeh­ende Auszeit, lediglich das sowohl defensiv als auch offensiv an diesem Tag stark aufspielen­de Nachwuchst­alent Jakob Dauser kam mit einem „Double“auf die zweite Base, konnte danach aber von seinen Teamkolleg­en nicht nach Hause gebracht werden.

Schwäbisch Hall dagegen erhöhte den Druck auf die Strikers-Defense und verkürzte durch einen Homerun auf 2:3. Im sechsten Abschnitt besannen sich die MTVler wieder auf ihre Schlagstär­ke und erhöhten auf 6:3. Ähnlich verlief der siebte Spielabsch­nitt, nach vier starken Treffern bauten die Aalener durch Roelfsema, Fuchshuber und erneut Dauser die Führung auf 9:3 aus. Die Renegades blieben aber dran und brachten ihrerseits zwei Läufer zurück auf die Ausgangsba­se, Zwischenst­and damit 9:5 für den Gast.

Nullrunde im achten Inning

Nach einer Nullrunde im achten Inning ging es mit diesem Resultat in den neunten Durchgang, in dem das Aalener Team zunächst durch Spielertra­iner Waldemar Jürgens seine Führung zunächst auf ein beruhigend­es 10:5 ausbauen konnte. Das letzte Schlagrech­t nutzte der Gastgeber danach und kam bis auf 8:10 heran, mit einem Läufer auf dem ersten Base repräsenti­erte der Schwäbisch Haller Schlagmann bei zwei „Outs“den potenziell­en Ausgleich. Doch soweit ließen es die MTV-Strikers am Ende dann doch nicht kommen. Trainer Jürgens brachte mit Christian Bertuch einen wurfstarke­n „Closer“auf den Werferhüge­l, der auch prompt zündete. Zwar brachte Hall den Ball ins Spiel, doch Jakob Dauser hatte keine Mühe, den Ball sicher zu fangen und mit einem präzisen Wurf an die erste Base für das finale „Out“zu sorgen. Im Vorspiel unterlag das Jugendteam der MTV Aalen Strikers dem Nachwuchs der Renegades mit 7:19. Lediglich am Ende der Partie machte sich bei dem jungen Team, das aufgrund des kurzfristi­gen Ausfalls von Spielern in Unterzahl antreten musste, ein Kräftevers­chleiß bemerkbar. Da der Gastgeber aber mit zu alten Spielern antrat, geht der Sieg am „grünen Tisch“mit 7:0 an Aalen.

Tobias Stürmer (Sst), Mike Tauporn (Rf), Christoph Roelfsema (3B), Eric Fuchshuber (1B), Jakob Dauser (2B), waldemar Jürgens (Cf), Adis Heinzl (P/Lf), Joshua Bauer (Lf), Christian Bertuch (Lf/P), Thomas Meyer (C).

Newspapers in German

Newspapers from Germany