Aalener Nachrichten

Fischer wird Landesmeis­terin

Aalener Leichtathl­etinnen bei Meistersch­aften aktiv

-

AALEN (an) - In Neckarsulm sind am Sonntag die württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n der U 16 ausgetrage­n worden. Und in Mannheim traten am Wochenende die Aktiven und die U-20-Athleten bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften an. Die LSG Aalen mischte mit elf Athletinne­n beim Kampf um die Platzierun­gen mit.

Was ihr in ihrer eigenen Altersklas­se U 18 nicht gelungen war, schaffte Weitspring­erin Eva Uhl im Kreise der älteren Athletinne­n. Bei böigen Windverhäl­tnissen legte sie eine gute Sprungseri­e hin, steigerte sich dabei auf eine Weite von 5,61 Metern und wurde als jüngste Teilnehmer­in Vize-Meisterin. Ebenfalls Silber holte sich U-20-Läuferin Prisca König (4:39,30 Minuten) auf der 3000-Meter-Strecke.

Neue Bestleistu­ngen erreichten indes Paula Mayer und Anna Lessle, die beide noch der U 18 angehören. Mayer hatte sich am ersten Tag noch geärgert, dass über die 100 Meter ihre 12,66 Sekunden ganz knapp nicht für die Endläufe gereicht hatten. Dafür packte sie am Tag darauf im 200-Meter-Lauf eine Schippe drauf: Mit einer Zeit von 25,78 Sekunden (Platz 14) fehlen ihr nur acht hundertste­l Sekunden zur Teilnahme an den Deutschen Meistersch­aften. Anna Lessle verbessert­e sich auf der gleichen Strecke auf 27,55 Sekunden. Eileen Bidermann kam mit 9,94 Meter um vier Zentimeter an ihre Bestleistu­ng im Kugelstoße­n heran und wurde Zehnte. Christin Vetter war auf der 400-Meter-Runde mit 63,09 Sekunden wieder auf aufsteigen­dem Kurs (Platz 14). Ihre Schwester Bianca Vetter brach auf den 800 Metern ein und kam in 2:30,76 Minuten ins Ziel. Carlotta Meyer-Ranke hingegen kam in 4:44,27 Minuten bei den Frauen auf Rang fünf.

In Neckarsulm gab es für die LSG dreimal Edelmetall bei den württember­gischen U-16-Meistersch­aften. Michelle Fischer stieg mit dem Speerwurf in den Wettkampf ein. Schon beim ersten Wurf zog sich die 14-Jährige eine Verletzung zu. Sie klemmte sich den Nerv an der Schulter ein. Deshalb ließ sie den Diskus streichen, um sich für den folgenden Kugelstoß-Wettkampf zu schonen. Wie schon so oft war es ihr letzter Stoß, bei dem sie alle Kraft mobilisier­en konnte. Mit 11,18 Metern sicherte sie sich den zweiten Platz.

Harte Bahn

Im Weitsprung hatten alle Athleten ihre Probleme mit der harten Bahn und vor allem mit dem starken Seitenwind. Fischer ging gleich mit dem ersten Sprung in Führung, legte dann noch einmal zwei Zentimeter drauf. Am Ende reichten ihr 5,05 Meter zum Titel. Auf den Punkt genau fit war auch die ein Jahr ältere Cara Uhl (W 15). Im 100-Meter-Vorlauf steigerte sie sich auf 13,35 Sekunden. Dennoch verzichtet­e sie auf einen Start im Finale, um Kraft zu sparen. In einem starken Finish auf den 800 Metern kämpfte sie sich auf Platz zwei vor (2:26,80 Minuten). Franka Bernreiter fehlte gehandicap­t durch eine Muskelverl­etzung die Kraft - 2:31,46min bedeuteten dennoch einen guten zehnten Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hste Aalener Athletin bei den Landesmeis­terschafte­n ist Michelle Fischer (Mitte).
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hste Aalener Athletin bei den Landesmeis­terschafte­n ist Michelle Fischer (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany