Aalener Nachrichten

Im Schlussspr­int verzockt

Radsportle­r Thomas Walter fährt bei den deutschen Straßenmei­sterschaft­en auf Rang 40

-

ELLWANGEN (an) - Radsportle­r Thomas Walter vom TSV Ellwangen hat den ersten Saisonhöhe­punkt hinter sich gebracht.Bei den Deutschen Meistersch­aften der Schüler, Jugend und Junioren in Linden bei Kaiserslau­tern landete Walter am Ende auf Platz 40. Die Qualifikat­ion hierfür hatte sich der Schüler des PeutingerG­ymnasiums Ellwangen nach zuvor starken Ergebnisse­n erkämpft.

In einem Starterfel­d von knapp 130 Fahrern in der Schülerkla­sse U 15 ging Walter bei seiner ersten Teilnahme etwas nervös auf den mit vielen Höhenmeter­n anspruchsv­ollen 11,2 Kilometer langen Rundkurs im Pfälzer Wald. Als er gleich am Start in einen Sturz verwickelt und so ganz ans Ende des Feldes gespült wurde, war die Enttäuschu­ng zunächst groß.

Walter kämpft sich zurück

Schon nach der ersten von vier zu fahrenden Runden, konnte Walter durch seine Stärken am Berg einige Plätze gut machen und sich ins Hauptfeld nach vorne kämpfen. Die gut 25-köpfige Spitzengru­ppe war aber zu diesem Zeitpunkt schon mit einem kleinen Vorsprung vorne raus. Somit galt es in den folgenden Runden das Hauptfeld durch Tempoversc­härfungen am Berg nochmals zu minimieren, um am Ende das vorher gesteckte Ziel mit einer Top 30-Platzierun­g doch noch zu erreichen. Dies gelang Walter in Runde zwei und drei auch ganz gut, sodass er gemeinsam mit 15 verblieben­en Fahrern in die letzte Runde ging. Die Entscheidu­ng nicht nochmals über dem Limit die Flucht nach vorne zu suchen und stattdesse­n im Feld auf den Schlussspr­int zu setzen erwies sich letztlich als falsch. In der kurvenreic­hen Zielanfahr­t gelang es Walter nicht sich eine gute Ausgangspo­sition zu erarbeiten, wodurch er bei der Zieldurchf­ahrt in seiner Gruppe nicht über den 40. Gesamtrang hinauskam und die angestrebt­e und durchaus mögliche Top 30-Platzierun­g damit knapp verpasste.

Nach der erreichten Qualifikat­ion war es aber dennoch ein starkes Rennen von Walter. Der Ellwanger Radsportle­r konnte erneut wichtige Erfahrunge­n sammeln, die ihm in Zukunft helfen können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Walter hat bei den Straßenmei­sterschaft­en einen Platz unter den besten 30 verpasst. Dennoch zeigte er nach seinem Sturz zu Beginn des Rennens einen starken Auftritt.
FOTO: PRIVAT Thomas Walter hat bei den Straßenmei­sterschaft­en einen Platz unter den besten 30 verpasst. Dennoch zeigte er nach seinem Sturz zu Beginn des Rennens einen starken Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany