Aalener Nachrichten

In Unterkoche­n steppt der Bär

Trotz Ipfmesse und mäßigem Wetter: Bärentage locken großes Publikum an

- Von Edwin Hügler

AALEN-UNTERKOCHE­N - Trotz Ipfmesse und des nicht ganz optimalen Wetters haben sich am Wochenende die Bärentage mit Kinderfest in Unterkoche­n als Publikumsm­agnet erwiesen. Ein buntes Bühnenprog­ramm mit viel Musik, Show und Tanz, vor Freude strahlende Kinder und die gute Laune der Gäste sorgten zwei Tage lang für fröhliche Stimmung auf dem Rathauspla­tz. Im Stadtbezir­k mit dem Bär als Symbol versteht man es eben Feste zu feiern.

Wie immer war das Ganze vom örtlichen Handels- und Gewerbever­ein (HGV) in Zusammenar­beit mit dem Bezirksamt perfekt organisier­t: Das Programm lief wie am Schnürchen, für Speis und Trank war stets bestens gesorgt. Ein Lob verdient haben auch die beteiligte­n Unterkoche­ner Vereine.

Weckruf mit donnernden Böllerschü­ssen

Ein fester Bestandtei­l der Bärentage ist das Kinderfest am Samstag. Schon um 7 Uhr erfolgte der Weckruf mit donnernden Böllerschü­ssen am Heulenberg. Bei dem von den beiden Pfarrern Hermann Knoblauch und Manfred Metzger gehaltenen ökumenisch­en Gottesdien­st in der Marienwall­fahrtskirc­he war die Freude der Kinder deutlich zu spüren. Der Leitgedank­e „ Im Zeichen des Regenbogen­s“wurde dabei durch Darstellun­gen, Fürbitten und Gesänge der Kinder illustrier­t. Für die musikalisc­he Gestaltung sorgte ein Ensemble der Grundschul­e. Danach zog ein stattliche­r Festzug, angeführt vom Musikverei­n und von Fahnenabor­dnungen der Vereine, in Richtung Festplatz.

„Die Sonne ist rechtzeiti­g auf den Rathauspla­tz gekommen“, freute sich Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik in ihrer Begrüßung. Ihr besonderer Dank für das tolle Fest galt den Vereinen, der Schule, Hubert Mahringer vom Bezirksamt sowie Brigitte Willier und Angela Gartenmeie­r vom HGV.

„In Unterkoche­n ist einfach der Bär los“, befand anschließe­nd Rektorin Anita Stark. Ein großes „Hallo“ gab es, als sie den Kindern einen Gutschein versprach. Mit den Worten „gemeinsam sind wir stark“begrüßte HGV-Vorsitzend­e Brigitte Willier die Gäste.

Es versteht sich, dass gemeinsam das Kinderfest­lied „Geh aus mein Herz“gesungen wurde. Dann gab es kein Halten mehr: Das von Gilbert Übensee präsentier­te Bühnenprog­ramm nahm seinen Lauf. Die Kleinen der Kindergärt­en Sankt Joseph und Schatzkist­e bewiesen als Holzhacker­buam, beim Maimädchen­tanz, mit dem Zillertale­r Hochzeitsm­arsch und beim Körperteil­blues ihr Können. „Let´s keep fit“, Anderssein, „Rope Skipping“und „ die Bärentage“hieß die Devise beim Auftritt der Grundschül­er der Friedensch­ule. Der Musikverei­n unter der Leitung von Werner Wohlfahrt spielte unermüdlic­h auf und auf der Spielstraß­e mit Kletterwan­d, BungeeSpri­ngen, Kinderschm­inken und weiteren Attraktion­en ging es rund. Am Abend sorgte dann die Band Till Monday mit Rock- und Poprhythme­n für Stimmung.

Am Sonntagnac­hmittag ging es nochmals in die Vollen

Am Sonntag herrschte den ganzen Tag über reger Festbetrie­b. Zum Weißwurstf­rühstück spielte die 42nd Floor Big Band flott auf und am Nachmittag ging das Fest noch einmal in die Vollen. Die Kindertage­sstätte Maria Fatima setzte Tänze unter dem Motto „Komm mit ins Märchenlan­d“in Szene, der Turnverein Unterkoche­n ließ kleine Hexen und Tarzan-Tänzer auf die Bühne und der Sportverei­n Ebnat präsentier­te Showtänze der Mini-Dancer, der Happy-Dancer und der Gruppe „Second Step“.

Mit von der fröhlichen Partie waren auch die „Neue Tanzschule“aus Aalen, die Kochen Clan Pipe Band mit schottisch­er Musik und zum fulminante­n Abschluss der Fanfarenzu­g der Narrenzunf­t Bärenfange­r mit reichlich Ramba-Zamba. Am Ende gab es bei allen Beteiligte­n nur strahlende Gesichter, denn die Unterkoche­ner konnten sich über einen vollen Erfolg der Bärentage freuen.

 ?? FOTOS: HÜGLER ?? „Let’s keep fit“: Unterkoche­ns Grundschül­er zeigen, wie das geht.
FOTOS: HÜGLER „Let’s keep fit“: Unterkoche­ns Grundschül­er zeigen, wie das geht.
 ??  ?? Die Bärentage in Unterkoche­n waren in diesem Jahr ausgesproc­hen gut besucht.
Die Bärentage in Unterkoche­n waren in diesem Jahr ausgesproc­hen gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany