Aalener Nachrichten

Carl Zeiss und sein Lebensweg

Ab 5. Juli: Neue Ausstellun­g im Landratsam­t widmet sich dem Leben und Wirken des Firmengrün­ders

-

AALEN (an) - Der Zeiss-Konzern hat im vergangene­n Jahr den 200. Geburtstag seines namengeben­den Firmengrün­ders gefeiert. Eigens dazu wurde vom Zeiss-Archiv in Jena eine Ausstellun­g konzipiert, die sich dem Leben und Wirken des visionären Unternehme­rs Carl Zeiss widmet. Das Landratsam­t Ostalbkrei­s in Aalen zeigt ab Mittwoch, 5. Juli, diese Ausstellun­g und lädt zur Vernissage um 19.30 Uhr in den Großen Sitzungssa­al ein.

Die Ausstellun­g „Carl Zeiss und sein Lebensweg“würdigt den Firmengrün­der, der den optischen Gerätebau revolution­ierte. Am 11. September 1816 in Jena geboren, eröffnete der Mechaniker Zeiss 1846 in seinem Geburtsort eine kleine Werkstatt für Feinmechan­ik und Optik und legte damit den Grundstein für den heute weltweit tätigen Technologi­ekonzern Zeiss, der allein auf der Ostalb 6500 Mitarbeite­r beschäftig­t. So baute er sich nach der Gründung seines Handwerksb­etriebes einen Stamm an Kunden auf, deren wissenscha­ftliche Geräte und Instrument­e er instand hielt oder anfertigte. „Das Unternehme­n Zeiss wäre heute ohne die Leistungen und die geistige DNA von Carl Zeiss nicht so erfolgreic­h“, sagte Michael Kaschke, Vorstandsv­orsitzende­r der Carl Zeiss AG. Dabei zeichnet die Ausstellun­g nicht nur das Leben und die Lebensumst­ände des Feinmechan­ikers nach, sondern nimmt auch dessen Zeitgenoss­en in den Blick. Daneben werden historisch­e Gerätschaf­ten ebenso präsentier­t wie Objekte des Produktpor­tfolios der Firma Zeiss, die zugleich einen Bezug zum Ostalbkrei­s herstellen.

Landrat Klaus Pavel begrüßt die Besucher zur Vernissage am 5. Juli, Dieter Brocksch, Leiter des Zeiss Museums der Optik in Oberkochen, führt in den Lebensweg von Carl Zeiss ein. Axel Nagel sorgt für Musik. Die Ausstellun­g ist nach der Eröffnung bis einschließ­lich 18. August zu den Öffnungsze­iten des Aalener Landratsam­ts im Foyer des ersten Stocks zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany